Valentin Gambacher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Valentin Gambacher (* in Speyer) war Geistlicher, Domkaplan und und zeitweise Pfarrer der Gemeinde St. Laurentius in Riedenheim.

Geistliche Laufbahn

Gambacher erhielt am 12. Juni 1579 ein Vikariat am Stift Neumünster und trat in die Stiftsbruderschaft ein. Am 19. September 1579 wurde er zum Priester geweiht und begann seine seelsorgerische Tätigkeit als Domkaplan. Am 1. März 1580 erhielt er eine andere Vikarie, mit der Auflage, auf das Amt als Domkaplan zu verzichten.

Seelsorger in Riedenheim

Ab 1580 war er Ortsgeistlicher von St. Laurentius (Riedenheim).

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.