Simon Hammelmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Simon Hammelmann (* in Nüdlingen/Lkr. Bad Kissingen; † vor 12. Juli 1682) war katholischer Geistlicher, Gemeindeseelsorger in Riedenheim, Zell a. Main und von 1662 bis 1669 Stadtpfarrer von Röttingen.

Leben und Wirken

Nach dem Theologiestudium mit dem Studienabschluss war er ab 1652 Vikar am Stift Neumünster.

Gemeindepfarrer in Riedenheim

1654 wurde ihm die Pfarrei St. Laurentius (Riedenheim) übertragen, für die er bis 1662 verantwortlich war.

Stadtpfarrer in Röttingen

1662 wurde Hammelmann Stadtpfarrer in Röttingen, ein Amt, das er bis 1669 ausfüllte. Danach wechselte er nach Karlburg, wurde Feldkaplan und zeitweise Kommorant in einem Bamberger Kloster.

Gemeindepfarrer in Zell a. Main

1677 wurde er zum Gemeindepfarrer in St. Laurentius bestimmt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.