Burggrumbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Burggrumbach
Ortstyp Ortsteil
Gemeinde Unterpleichfeld
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Einwohner 400
Eingemeindung 1. Juli 1972
Wappen
Wappen Burggrumbach.png
Blick auf Burggrumbach

Burggrumbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Unterpleichfeld.

Geografie

Geografische Lage

Burggrumbach grenzt im Süden an die Gemeinde Unterpleichfeld im Tal der Pleichach.

Bevölkerung

Religion

Katholische Pfarrkirche St. Martin

Ehrenbürger

  • Pfarrer Johann Rößer - Verleihung der Ehrenbürgerurkunde 1950 als Anerkennung der 17jährigen „segensreichen Seelsorgetätigkeit“ in der Gemeinde. [1]

Geschichte

844 tauscht Graf Hasi vom Saalgau seine zu Lehen erhaltenen Königsgüter in Kürnach und Estenfeld mit Genehmigung Ludwigs des Deutschen gegen Fuldaer Güter in bleiufeld und gruonbach, also Unterpleichfeld und Burggrumbach.

1612 starb der letzte Herr von Grumbach. 1623 kam Burggrumbach in Lehen bei Konrad Friedrich von Thüngen. Abziehende französische Truppen brannten den Ort nach der Schlacht von Würzburg am 3. September 1796 nieder. Zugehörig zum Hochstift Würzburg (Bürgerspital) wurde es im Rahmen der Säkularisation 1803 Bayern zugeordnet.

Am 7. April 1945 marschierten die US-Streitkräfte in Burggrumbach ein; die Militärregierung setzte Dr. Josef Leicht kommissarisch als Bürgermeister ein. 1948 wurde bei den Kommunalwahlen Anton Stumpf zum Bürgermeister gewählt. Am 4. Mai 1966 wurde Josef Wunderling neuer Bürgermeister, nachdem Anton Stumpf aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

Bis zum Jahr 1972 war Burggrumbach eine selbständige Gemeinde. Im Rahmen der Gebietsreform in Bayern ist der Ort zusammen mit den Dörfern Hilpertshausen und Rupprechtshausen am 1. Juli 1972 der Gemeinde Unterpleichfeld angegliedert worden.

Namensherkunft

Der Ort wird in einer Urkunde von 844 als gruonbach bezeichnet. Im 11. Jahrhundert wird die namensgebende Burg erbaut.

Wappen

Blasonierung

Gespalten; vorne in Gold ein schwarzer Mohr mit grünem Federschutz, der in der Rechten einen Strauß mit drei roten Rosen an grünen Stängeln hält; hinten in Rot drei silberne Spitzen.

Wappendeutung

Links steht das Wappen der Herren von Grumbach, die bis 1593 in Burggrumbach die Ortsherrschaft innehatten. Die rechte Schildhälfte stellt den sog. Fränkischer Rechen, das Wappen des Hochstiftes Würzburg dar, nachdem Burggrumbach 1604 an das Hochstift gekommen war.

Sehenswertes

Burg Grumbach
► Siehe auch Baudenkmäler in Burggrumbach

Vereine

Wirtschaft und Infrastruktur

Öffentliche Einrichtungen

Verkehr

ÖPNV

Buslinie 460 Würzburg-Opferbaum im Verkehrsverbund Mainfranken.

Fahrradwege

Burggrumbach liegt am Main-Werra-Radweg.

E-Mobilität

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Zum Ehrenbürger ernannt“ (3. November 1950)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.