Hilpertshausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hilpertshausen
Ortstyp Ortsteil
Gemeinde Unterpleichfeld
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Einwohner 128 [1]
Eingemeindung 1. Januar 1972
Blick vom Osten auf Hilpertshausen
Blick vom Südwesten auf Hilpertshausen

Geografie

Geografische Lage

Hilpertshausen liegt am Ostrand des Gramschatzer Waldes nahe der Bundesautobahn 7 zwischen Rupprechtshausen und Erbshausen-Sulzwiesen im Norden des Landkreises Würzburg.

Bevölkerung

Religion

Katholische Pfarrkiche St. Vitus in Hilpertshausen
  • Katholische Pfarrgemeinde St. Vitus (Hilpertshausen) in der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück. Wegen des Kirchenpatrons Heiliger St. Vitus wird das Dorf von den Bewohnern und im Umkreis des Dorfes „Veit“ genannt.

Geschichte

Hilpertshausen liegt in einem uralten Siedlungsland. Bandkeramische Funde [2] aus der jüngeren Steinzeit bestätigen die uralte Siedlungsstätte.

Hilpertshausen war bereits im 8. Jahrhundert im Besitz des Würzburger Domstifts. Die ersten urkundlichen Aufzeichnungen stammen aus dem Jahre 1223, in dem der Ort Helprechtshusen genannt wird. 1308 und 1315 wurden die Güter in Hilpertshausen an das Agnetenkloster in Würzburg verkauft; 1334 kam das Dorf ganz in den Besitz des Klosters. Der Orden konnte sich aber nur bis 1554 halten.

1564 rief Fürstbischof Friedrich von Wirsberg, in der Zeit der Gegenreformation, die Jesuiten nach Würzburg und übergab ihnen das Agnetenkloster. Mit der Übergabe des Klosters kam auch das Dorf Hilpertshausen am 18. August 1571 in den Besitz der Jesuiten. Wie fast alle geistlichen Besitzungen fiel diese Dorfherrschaft der Säkularisation zum Opfer und Hilpertshausen kam an Kurpfalzbayern. Bereits im 19. Jahrhundert hatte die Gemeinde eine gemeinsame Verwaltung mit Rupprechtshausen. Im Rahmen der Gebietsreform im Freistaat Bayern wurde das Dorf 1972 nach Unterpleichfeld eingemeindet und ist seitdem ein Ortsteil der Großgemeinde Unterpleichfeld.

Sehenswertes

► Siehe Baudenkmäler in Hilpertshausen

Vereine

Infrastruktur

Verkehr

Durch Hilpertshausen führt die Kreisstraße WÜ 6 und der Main-Werra-Radweg.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Hilpertshausen/Ort


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Robert Roos: Unterpleichfeld und was dazu gehört im kirchlichen und historischen Bereich. Hrsg.: Gemeinde Unterpleichfeld, März 2015 (Stadtbücherei Würzburg Dem Unt)

Weblinks

Einzelnachweise und Erläuterungen

  1. Deutschland123 Statistik zu jedem Ort in Deutschland
  2. Die Bandkeramische Kultur ist die älteste bäuerliche Kultur der Jungsteinzeit. Der Name leitet sich aus den charakteristischen Verzierungen keramischer Gefäße aus dieser Zeit ab, die mit einem Muster aus eckigen, spiral- oder wellenförmigen Linien verziert waren. Die Blütezeit der Bandkeramik war zwischen 5 500 und 4 500 v Chr. (siehe Bandkeramische Kultur bei wikipedia.org)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.