Freiwillige Feuerwehr Burggrumbach

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spritzenhaus der FFW Burggrumbach

Die Freiwillige Feuerwehr Burggrumbach hat ihr Gerätehaus auf dem Burgberg.

Geschichte

Am 11. März 1900 erfolgte die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde Burggrumbach. Da zur damaligen Zeit keine Mittel von der Gemeinde erwarten zu waren, wurde folgender Passus im Gründungsprotokoll aufgeführt: Soll, da von der Seite der Gemeinde keine Mittel zur Verfügung gestellt werden, sämtliche Ausrüstung, aus eigenen Mitteln angeschafft werden. Es benötigt hierzu die Aufnahme eines Passiv-Kapitals, wofür die Mitglieder mit beschränkter Haftpflicht eintreten und bleiben somit sämtliche Ausrüstungsgegenstände Eigentum des Vereins. Die Deckung des Privatkapitals soll durch Monatsbeiträge der Mitglieder, teils durch Schenkungen von Seite der Gemeindeangehörigen, oder auch durch Unterstützung, welche durch Eingebung berechtigter Gesuche erlangt werden, geschehen. Der Verein übernimmt die Haftung für die Ausrüstung, für nicht mehr als dreißig Mitglieder. Eine weitere Zulassung von Mitgliedern zum Verein wäre nur möglich, wenn entweder die Ausrüstung von der eigenen Person selbst, oder von Seite der Gemeinde geschaffen würde. Alle Anwesenden 51 Männer erklärten sich durch ihre Unterschrift mit der Satzung einverstanden und gründeten somit, die Freiwillige Feuerwehr Burggrumbach. 1994 wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Seit 1998 existiert eine First Responder-Einheit.

Fahrzeuge

Das MLF ist in einem Anbau an das Spritzenhaus untergestellt, das Mehrzweckfahrzeug steht im Spritzenhaus.

MLF

Mittleres Löschfahrzeug
Funkrufname: Florian Burggrumbach 47/1
Fahrgestell: Iveco Daily 70C18
Aufbau: Ziegler
Baujahr: 2020
1.000 Liter Löschwasser

MZF

Mehrzweckfahrzeug
Funkrufname: Florian Burggrumbach 11/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Vito CDI
Umbau: SFS Saar Sonder Fahrzeug Service
Baujahr: 2017
Fahrzeug der First Responder-Einheit

Kontakt

Feuerwehr Burggrumbach
Am Burggraben 9 a (neben Kindergarten)
97294 Burggrumbach
Telefon: 09367-981508

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …