Dekanat Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karte des Dekanats Würzburg

Das Dekanat Würzburg ist eine aus 7 Pastoralen Räumen bestehende, neu geschaffene Verwaltungseinheit im Bistum Würzburg.

Geschichte

Der stetig sinkenden Anzahl an Geistlichen und Gläubigen geschuldet, verlangte die Entwicklung nach einer organisatorischen Neustruktur. Ziel dabei ist es, in den neuen Räumen lebendige Gemeinden und innovative Orte und Gelegenheiten von Glaubenserfahrungen zu fördern und damit die Präsenz und Erreichbarkeit von Kirche im Bistum Würzburg sicherzustellen. Großpfarreien wird es in der Diözese Würzburg nicht geben. Die etwa 600 Pfarreien des Bistums, die mehrheitlich in etwa 160 Pfarreiengemeinschaften zusammengefasst sind, bleiben bestehen. Bis 2025 sollen die Pastoralen Räume auch inhaltlich ausgestaltet werden. Die bisherigen 22 Dekanate wurden ab dem 1. Oktober 2021 in neun Dekanaten zusammengefasst, die territorial den Landkreisen bzw. den drei kreisfreien Städten im Regierungsbezirk Unterfranken nahezu entsprechen.

Seelsorgsgebiet

Das Dekanat Würzburg umfasst Stadt und Landkreis Würzburg und vereint die ehemaligen vier Dekanate Würzburg-Stadt, Würzburg links des Mains, Würzburg rechts des Mains und Ochsenfurt zu einer Einheit.

Urbaner Raum Würzburg

Pastoraler Raum Würzburg Nord-West

► Pastoraler Raum Würzburg Nord-West
Kurator ist Bernd Steigerwald

Pastoraler Raum Würzburg Nord-Ost

► Pastoraler Raum Würzburg Nord-Ost
Kurator ist Dr. Harald Fritsch

Pastoraler Raum Würzburg Süd-West

► Pastoraler Raum Würzburg Süd-West
Kurator ist Klaus Hösterey

Pastoraler Raum Würzburg Süd-Ost

► Pastoraler Raum Würzburg Süd-Ost
Kurator ist Tobias Fuchs

Struktur im Landkreis Würzburg

Pastoraler Raum Bergtheim-Fährbrück (vormals Dekanat Würzburg rechts des Mains)

Pastoraler Raum Bergtheim-Fährbrück

Pastoraler Raum Würzburg links des Mains (vormals Dekanat Würzburg links des Mains)

Pastoraler Raum Würzburg links des Mains

Pastoraler Raum Ochsenfurt

Pastoraler Raum Ochsenfurt

Dekanatsleitung

Als erster Dekan des neu geschaffenen Dekanates Würzburg wurde Dompfarrer Stefan Gessner gewählt, dessen Wahl am 2. Dezember 2021 von Bischof Dr. Franz Jung bestätigt wurde. Sein Stellvertreter ist Pfarrer Berthold Grönert. Die Amtszeit beträgt jeweils fünf Jahre.

Kontakt

Dekanatsbüro Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 386 63 700

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 8.00 - 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.