Berthold Grönert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Berthold Grönert

Berthold Grönert (* 1966 in Würzburg) ist Geistlicher und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Hl. Benedikt zwischen Tauber & Main seit 2010.

Leben und Wirken

Berthold Grönert wuchs in Kleinrinderfeld auf und machte das Abitur machte am Deutschhaus-Gymnasium. Grönert studierte Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Universität Freiburg. Nach der Priesterweihe am 29. Januar 1994 durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele, wirkte er als Kaplan in Röllbach und Hammelburg und wurde dann Ortspfarrer in Wernfeld. Dort baute er die dortige Pfarreiengemeinschaft unter der Homburg (Wernfeld, Gössenheim, Karsbach) auf und leitete diese. 2009 berief ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann auf die heutige Pfarrstelle. Seit Juli 2010 ist er Pfarrer in Helmstadt und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Hl. Benedikt. Seit 2011 ist er zudem stellvertretender Dekan des Dekanats Würzburg-links des Mains. Von 2014 bis 2016 war er zusätzlich Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Communio Sanctorum – Sankt Laurentius, Leinach“.

Stellvertretender Dekan

Grönert war seit 2011 stellvertretender Dekan des ehemaligen Dekanats Würzburg-links des Mains. Bischof Dr. Franz Jung hat am 27. Januar 2022 seine Wahl zum stellvertretenden Dekan im neuen Dekanat Würzburg bestätigt. Die Amtszeit endet am 30. November 2026.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Grönert ist Mitglied im SportVerein Oberdürrbach 1959 e.V. in der Kampfsportabteilung Ju Jutsu und seit 2002 aktiv in der Notfallseelsorge und der Feuerwehr engagiert.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.