St. Laurentius (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Katholische Pfarrkirche St. Laurentius der Marktgemeinde Zell a. Main
St. Laurentius von der Hauptstraße aus

Die katholische Pfarrkiche St. Laurentius ist das katholische Gotteshaus der Gemeinde Zell a. Main.

Patrozinium[Bearbeiten]

Die Kirche ist dem Heiligen Laurentius von Rom geweiht (* in Osca (Spanien) oder Laurentum; † 10. August 258 in Rom). Er war zur Zeit von Papst Sixtus II. römischer Diakon und starb als christlicher Märtyrer. Patrozinium ist am 10. August.

Geschichte[Bearbeiten]

Zwischen 1170 und 1623 war Zell ohne eigene Pfarrkirche und der Pfarrei Hettstadt zugeteilt. Erst Julius Echter von Mespelbrunn ließ im Zuge der Gegenreformation eine neue Pfarrkirche erbauen und auf seine Initiative hin wurde das verwaiste und verfallene Kloster Unterzell wieder errichtet. Der Vorgängerbau der heutigen Kirche fiel 1906 einem Brand zum Opfer. Sieben Meter über der Zeller Hauptstraße und nach 32 Stufen steht der 1929 fertiggestellte vierte Kirchenbau der Zeller Pfarreihistorie. Die Einweihung erfolgte am 29. September 1929 durch Bischof Matthias Ehrenfried.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Das Kirchengebäude ist eine dreischiffige Basilika mit eingezogenem Chor und Chorflankenturm, von Architekt Rudolf Hofmann aus dem Jahr 1928.

Kunstschätze[Bearbeiten]

Im Innenraum befindet sich eine Pietà von Tilman Riemenschneider. Das Vesperbild ist um 1520 entstanden.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Pfarrgebiet[Bearbeiten]

Die Pfarrei St. Laurentius ist zuständig für die Katholiken in der Gemeinde Zell a. Main und dem Ortsteil Oberzell.

Seelsorger (Auszug)[Bearbeiten]

Pfarreiengemeinschaft[Bearbeiten]

PG Franziskus Maintal.jpg

Die Pfarrei St. Laurentius in Zell gehört zur Pfarreiengemeinschaft „Hl. Franziskus im Maintal“ zusammen mit dem Kloster Oberzell, St. Andreas in Erlabrunn und St. Johannes der Täufer in Margetshöchheim.

ÖPNV[Bearbeiten]

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Zell/Kirche


Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …