Johann Baptist Kestler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Geistlicher Rat Johann Baptist Kestler ( * 13. Oktober 1794 in Ochsenfurt; † nach 1886 in Zell a. Main) war Geistlicher, Chronist und Ehrenbürger von Ochsenfurt.

Leben und Wirken

Am 23. März 1818 erhielt er die Priesterweihe und war zunächst Kaplan in Fladungen und Würzburg. 1844 schrieb er eine Chronik über seine Heimatstadt Ochsenfurt.

Kurat in St. Josef Rottenbauer

Johann Baptist Kestler trat am 11. März 1826 sein Amt als Kuratus von St. Josef in Rottenbauer an und musste die notwendige Inneneinrichtung mit gottesdienstlichen Geräte und Paramenten vervollständigen. 1829 standen bereits drei Altäre in der Kirche, jedoch war nur der Hochaltar für den Gottesdienst hergerichtet. Durch sein Betreiben wurde die Kuratie am 9. September 1847 zur Pfarrei erhoben.

Pfarrer in Zell am Main

Im gleichen Jahr wurde Kestler zum Pfarrer von St. Laurentius in Zell a. Main ernannt und später noch Distriktschulinspektor im Dekanat Würzburg links des Mains.

Letzte Ruhestätte

Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem Alten Friedhof Zell a. Main.

Publikationen (Auszug)

  • Johann Baptist Kestler: Nachrichten von der fränkischen Familie von Reibalt. in: Archiv des historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg, Band 2, 1834
  • Johann Baptist Kestler: Beiträge zur Geschichte der Stadt Heidingsfeld. 1836.
  • Johann Baptist Kestler: Beiträge zur Geschichte der Stadt Eibelstadt. 1838.
  • Johann Baptist Kestler: Beschreibung von Ochsenfurt. Verlag Ludwig Stahel, Würzburg 1845 (Online-Fassung)

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Johann-Baptist-Kestler-Straße im Ochsenfurter Ortsteil Lindhard/Bärentalsiedlung und die Kestlerstraße in der Marktgemeinde Zell a. Main benannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Dekanat Heidingsfeld, 1846, S. 56
  • Ministerialblatt für Kirchen- und Schulangelegenheiten im Königreich Bayern, München 1865, S. 102
  • Peter Högler: Wer war Johann Baptist Kestler? - die geheimnisvolle Grabplatte auf dem Friedhof von Zell a. Main. Heimatpflege im Landkreis Würzburg, 1993

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.