Erzgebirgischer Spielzeugwinkel (Obereisenheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Erzgebirgische Spielzeugwinkel in Obereisenheim zeigt handwerklich erzeugtes Spielzeug aus dem Erzgebirge.

Lage

Das Museum befindet sich am nördlichen Ortsrand.

Geschichte

Das Museum wurde am 3. Oktober 1997 eröffnet. Der geschichtliche Ursprung der erzgebirgischen Volkskunst und Franken besteht in der bereits im Jahr 1150 gewesene fränkische Besiedelung des Erzgebirges. Bis heute sind auch im Sprachgebrauch viele Gemeinsamkeiten erhalten geblieben.

Exponate

Rund 15.000 Ausstellungsstücke erzgebirgischer Volkskunst, wie Nussknacker, Räuchermänner, Weihnachtspyramiden, Kinderspielzeug und ähnlichen, die in den vergangenen 40 Jahren gesammelt wurden. Das Privatmuseum gilt deutschlandweit als vielfältigstes seiner Art.

Café Hutzenstübel

Das im Museum integrierte Café bietet Kaffee, Kuchen und Wernesgrüner Pils, sowie Frankenwein.

Veranstaltungen

Jährliche Sonderausstellung, z.B. erzgebirgische Krippenausstellung

Adresse

Erzgebirgischer Spielzeugwinkel
Wipfelder Straße 16
97247 Obereisenheim
Telefon: 09386 - 90159

Öffnungszeiten

  • März bis Mai und September bis Dezember: jeweils 1. Samstag bis Montag 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Gruppen nach telefonischer Vereinbarung
  • Der Eintritt ist frei, Spenden von 2 € werden allerdings erbeten.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.