Dorfladen Eisenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dorfladen mit Café und dem „Lieblingsplatz“ in Obereisenheim

Der Dorfladen Eisenheim ist ein Gemischtwarenladen mit Café und Treffpunkt der Nahversorgung im Eisenheimer Ortsteil Obereisenheim.

Geschichte

Bereits im Jahr 2012 wurde über einen Dorfladen in der Marktgemeinde Eisenheim diskutiert und Pläne gemacht. Doch dann kamen unaufhaltsam Hürden auf die Initiatoren zu, die zeitweise kaum zu überwinden schienen. Exorbitante Baupreise, Bürokratie, Covid-19-Pandemie, und vieles andere. All das konnte überwunden werden und so konnte am 14. Mai 2022 der Dorfladen am Wengert mit Café eröffnet werden.

Angebot (Auswahl)

  • Regionale Produkte - sei es ein Balsamico-Essig vom Winzer, fränkische Äpfel, Kartoffeln und Kürbisse oder Honig (und vieles mehr)
  • In der heißen Theke gibt es täglich Leberkäs und andere Leckereien wie Fleischküchli, Braten, heiße Würstchen, Currywurst ... wahlweise mit Kartoffelsalat, Nudelsalat oder Brötchen. An der Frischetheke gibt es außerdem belegte Brötchen, wechselnde Angebote wie Fleischsalat, Gerupften, Frischkäse und vieles mehr.
  • Paketshop
  • Veranstaltung unterschiedlicher Events wie Repair Café, Näh Café, Autorenlesung, Kesselfleischessen, Weinprobe ...

Café

Im Café können Menschen aus den beiden Ortsteilen, aus allen umliegenden Dörfern, sowie Gäste von weither ein leckeres Frühstück mit Freunden genießen, sich zu einem Stück Kuchen mit Bio-Kaffee treffen oder bei einem Schoppen Frankenwein und Snacks eine Wanderung ausklingen lassen.

Lieblingsplatz im Landkreis Würzburg

„Lieblingsplatz“ im Landkreis Würzburg vor dem Dorfladen in Obereisenheim

Im Jahr 2022 feierte der Landkreis Würzburg sein 50-jähriges Bestehen. Der Wunsch nach einer bleibenden Erinnerung an den runden Geburtstag war der Ursprung der „Lieblingsplätze“, die in allen 52 Landkreis-Gemeinden entstanden sind, so auch in Eisenheim. Hier wurde als „Lieblingsplatz“ ein Platz vor dem Dorfladen gewählt. Der „Lieblingsplatz“ besteht aus einer Winterlinde (Tilia cordata), einer Bank, trockenresistenten Blühstauden für Insekten, einem Bienenhotel und einer Beschilderung.

Adresse

Dorfladen Eisenheim GmbH
Hertleinsbergweg 2
97427 Eisenheim
Telefon: 09386 - 97 97 580
E-Mail: info@dorfladen-eisenheim.de

Öffnungszeiten

► Siehe Internetseiten des Dorfladens Eisenheim

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.