Omnibusverkehr Franken GmbH

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von OVF)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

DB OVF-Logo
DB Regio Bus Bayern-Logo
Ehemaliges Frankenbus-Logo
Bus im aktuellen Corporate Design
Busdepot Würzburg

Omnibusverkehr Franken GmbH, kurz OVF, (früher Frankenbus) ist ein regionaler Nahverkehrsbetrieb der Deutschen Bahn AG (Geschäftsbereich DB Regio Bus Bayern) für den Bereich Nordbayern.

Geschichte

Die Omnibusverkehr Franken GmbH wurde am 8. August 1988 als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bundesbahn gegründet und nahm noch im selben Jahr am 1. Oktober den Betrieb im ÖPNV auf. Man kann das Unternehmen somit gewissermaßen als Nachfolger von Postreisedienst oder Bahnbus sehen, die mit der Privatisierung der Post bzw. Bahn aufgegeben wurden. Bei Gründung des Unternehmens waren es 48 eigene Busse und 155 aus dem Bestand der Deutschen Bundesbahn. Die OVF entwickelte sich zum größten bayerischen Regionalbusunternehmen, die magentafarbenen Linienbusse prägten viele fränkische Haltestellen und Busbahnhöfe. Auch wenn die Bezeichnungen Bahnbus oder Postbus geschichtlich bedingt teilweise für die Busse der OVF gebräuchlich waren (insbesondere umgangssprachlich), zählten Fernfahrten zunächst nicht zu den Angeboten des Unternehmens. Dies änderte sich mit dem Geschäftsbereich OVF Touristik bzw. mit seit 2009 bestehenden überregionalen Verbindungen durch Fernlinienbusse („IC Bus“), die jedoch nicht in Würzburg halten.

Am 1. Oktober 2008 änderte das Unternehmen grundlegend die Corporate Identity: Das Logo der Deutschen Bahn AG wurde mit dem Zusatz Frankenbus versehen und die neueren Busse in ein einheitliches Verkehrsrot umlackiert. So soll einerseits die Zugehörigkeit zur Deutschen Bahn, aber andererseits auch die Verbundenheit zur den fränkischen Regierungsbezirken ausgedrückt werden. Vereinzelt waren in den Folgejahren noch ältere Busse in der alten Farbgebung unterwegs. Das Design der OVF Touristik-Flotte entspricht nun der Lackierung der IC- und ICE-Züge (lichtgraue Lackierung mit verkehrsrotem Streifen). Etwa 40 Busse tragen die Farben der APG-Landkreislinien.

Fakten

  • Fuhrpark: 291 eigene Busse (darunter auch Erdgasbusse), 158 Auftragnehmer-Fahrzeuge (Subunternehmer)
  • Fahrgäste: 17,54 Millionen pro Jahr
  • Fahrleistung: 22,07 Millionen Buskilometer pro Jahr
  • Personenkilometer: 219,19 Millionen
  • Mitarbeiter:innen: 520
  • Firmensitz: Nürnberg

(Stand: 31. Dezember 2022) [1]

Versorgungsgebiet

Das Bedienungsgebiet umfasst die drei fränkischen Regierungsbezirke, Teile der Oberpfalz, des benachbarten Baden-Württemberg und Linienverkehre ins südliche Thüringen. Im Landkreis Würzburg bedient die OVF Linien, die entweder über die Kreisgrenze hinweg betrieben werden oder durch den Landkreis fahren.

Tarifverbund

Im Landkreis ist die OVF in das Tarifgebiet des VVM eingebunden.

Buslinien im Landkreis

Für folgende Linien im Landkreis Würzburg ist die OVF der Konzessionsinhaber. Betriebsführer ist auf vielen der Linien die APG, ein Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg.

Linie 11 Würzburg - Veitshöchheim

Linie 14 Würzburg - Gerbrunn

Linie 19 Würzburg - Veitshöchheim - Güntersleben

Linie 46 Würzburg - Hausen b. Würzburg - Rieden

Linie 311 Würzburg - Reichenberg

Linie 312 Würzburg - Reichenberg - Moos - Albertshausen

Linie 421 Würzburg - Giebelstadt - Bütthard - Gaurettersheim

Linie 422 Würzburg - Giebelstadt - Gelchsheim

Linie 423 Ochsenfurt - Giebelstadt - Kirchheim

Linie 424 Giebelstadt - Röttingen - Tauberrettersheim

Linie 425 Ochsenfurt - Marktbreit (Schulverkehr)

Linie 426 Ochsenfurt - Frickenhausen am Main - Erlach

Linie 427 Ochsenfurt - Tückelhausen - Giebelstadt

Linie 428 Ochsenfurt - Aub - Baldersheim

Linie 8101 Würzburg - Rottendorf - Kitzingen

Linie 8162 Würzburg - Bergtheim - Opferbaum - Bad Neustadt/Saale

Busdepot Würzburg

Kontakt

Omnibusverkehr Franken GmbH
Niederlassung Unterfranken
Verkaufsbüro Gemünden
Wernfelder Straße 30
97737 Gemünden
Telefon: 09351 - 9757-0
Telefax: 09351 - 9757-29

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.