Allerheiligen (Püssensheim)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Katholische Kuratie Allerheiligen in Püssensheim
Katholische Kuratie Allerheiligen in Püssensheim

Die katholische Kuratie Allerheiligen im Prosselsheimer Ortsteil Püssensheim liegt erhöht am Ortsrand und ist ab der Brunnenstraße über Treppen erreichbar.

Patrozinium[Bearbeiten]

In den östlichen Kirchen gab es schon seit Anfang des 4. Jahrhundert Allerheiligenfeste, bei den Byzantinern zunächst als „Herrentag aller Heiligen“ am Sonntag nach Pfingsten. Es galt, bei der Fülle der Märtyrer nach den Verfolgungen keinen zu vergessen. In der westlichen Kirche weihte Bonifatius IV. am 13. Mai 609 (oder 610) das Pantheon in Rom - zuvor das Heiligtum der antiken Götterwelt - der Jungfrau Maria und allen Heiligen und ordnete eine jährliche Feier an. Patrozinium ist am 1. November.

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits 1466 ist eine eigenständige Pfarrei in Püssensheim dokumentiert. Die katholische Filialkirche Allerheiligen war einst einst eine Kirchenburg mit Wehrkirche und Kirchhofmauer in spätgotischem Baustil um 1600 erbaut, 1684-87 erneuert und 1864 erweitert. Der Turm mit quadratischem Grundriss wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erneuert.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Katholische Filialkirche Allerheiligen, Saalbau mit eingezogenem Chor, nachgotisch, um 1600, 1864 erweitert, Chorturm mit Pyramidendach erneuert; mit Ausstattung. Kirchhofmauer mit Wappenstein, Bruchsteinmauerwerk, wohl 17. Jahrhundert. Bildstock, Reliefaufsatz mit Kreuzigung, Rückseite mit Pietà, auf Säule über Tischsockel, Sandstein, bez. 1725.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Pfarreisprengel[Bearbeiten]

Bildstock vor der Kirche

Die Kuratie Allerheiligen ist für die katholischen Christen des Prosselsheimer Ortsteils Püssensheim zuständig und gehört zur Pfarrei St. Bartholomäus (Prosselsheim).

Pfarreiengemeinschaft[Bearbeiten]

Die Kuratie Allerheiligen in Püssensheim gehört zur Pfarreiengemeinschaft Volk Gottes an Pleichach und Main.

Seelsorger (Auswahl)[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …