St. Bartholomäus (Prosselsheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus in Prosselsheim (Südansicht)
Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus (Ostansicht)

Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus in Prosselsheim liegt mitten im Ort am Kirchberg nahe der Prosselsheimer Neubaustraße.

Patrozinium

Die Pfarrkirche ist dem hl. Bartholomäus (* Anfang des 1. Jahrhunderts in Kana, † um 51 (?) in Armenien (?)) geweiht, einem Apostel Jesu und Märtyrer. Er war laut Markusevangelium (Mk 3, 14 - 19) einer der zwölf Jünger Jesu. Patrozinium ist am 24. August.

Geschichte

Steintafel mit Wappen Julius Echters und Bauinschrift (1614)

Die schon 903 bezeugte Kirche war der Hl. Margaretha geweiht. Am 28. November 1465 wurde die Urpfarrei Prosselsheim durch Fürstbischof Johann III. von Grumbach die Aufteilung des großen Pfarrgebietes vollzogen. Dettelbach wurde als eigene Pfarrei ausgegliedert. Erst nach 1690 fand ein Patroziniumswechsel zu St. Bartholomäus statt. Auf Anordnung des Fürstbischofs Julius Echters wurde die Pfarrkirche St. Bartholomäus 1614 erweitert. Die Beteiligung Echters am Bauprogramm belegt eine Echterinschrift mitsamt Echterwappen.

Baubeschreibung

„Saalbau mit eingezogenem Chor und Chorflankenturm mit Spitzhelm, um 1614, mit späteren Veränderungen; mit Ausstattung.“

Kunstwerke im Innenraum

  • Hubert Elsässer gestaltete eine Kreuzigungsgruppe im Chor in den Jahren 1991 bis 1992.
  • Altarblätter „Mariä Himmelfahrt“ (linker Seitenaltar) und „Hl. Josef“ (rechter Seitenaltar) von Zacharias König 1726.
  • Die Deckengemälde „Christi Himmelfahrt“ und „Martyrium des hl. Bartholomäus“ malte Eulogius Böhler 1912.

Bildergalerie

Pfarreisprengel

Die Pfarrei St. Bartholomäus ist für die katholischen Christen der Gemeinde Prosselsheim und der Siedlung und des Gut Seligenstadt verantwortlich. Zum Seelsorgsgebiet gehört auch die Kuratie Allerheiligen im Ortsteil Püssensheim.

Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Prosselsheim gehört zur Pfarreiengemeinschaft Volk Gottes an Pleichach und Main.

Bibelgarten

2007 entstand die Idee, die ungenutzte Fläche neben der Kirche, als Bibelgarten zu gestalten. Der Bibelgarten ist in die Bereiche Altes und Neues Testament eingeteilt. Man findet hier viele Pflanzen, die aus dem täglichen Leben geläufig sind, die aber auch schon in der Bibel erwähnt werden.

Seelsorger (Auswahl)

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.