Püssensheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Püssensheim
Ortstyp Ortsteil
Gemeinde Prosselsheim
Verwaltungs­gemeinschaft Estenfeld
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Eingemeindung 1. Juli 1971
Wohnhaus in der Dorfstraße 12

Püssensheim ist ein Ortsteil der Gemeinde Prosselsheim im Landkreis Würzburg im Regierungsbezirk Unterfranken im Freistaat Bayern.

Geografie

Geografische Lage

Püssensheim liegt auf der fruchtbaren Gäuhochfläche (270 m ü. NN) des Maindreiecks vor der Mainschleife bei Volkach. Nördlich des Orts entspringt der Dettelbach in den südlich der Binsachgraben mündet.

Bevölkerung

Religion

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 908. Schon 1466 ist eine eigenständige Pfarrei dokumentiert. Die Kirche Allerheiligen (Püssensheim) war einst eine Kirchenburg und wurde 1684-87 erneuert. Im 12. Jahrhundert war das Ministerialengeschlecht von Buzzensheim identisch mit den Ministerialen von Prosselsheim und von Zabelstein. Die Ritter von Grumbach übten von 1282-1603 die Dorfherrschaft aus, danach gehörte Püssensheim wieder zum Amt Prosselsheim bis zur Säkularisation 1803. Püssensheim gehörte bis zur Gebietsreform und Eingemeindung nach Prosselsheim zum Landkreis Kitzingen.

Sehenswertes

Katholische Kuratie Allerheiligen in Püssensheim
  • Katholische Kuratie Allerheiligen, einstmals Kirchenburg und zwischen 1684 und 1687 erneuert.
► Siehe auch Baudenkmäler in Püssensheim

Vereine

Infrastruktur

Verkehr

Staatsstraße 2270 (Prosselsheim-Schweinfurt). Der Bahnhof Seligenstadt liegt an der Bahnstrecke Würzburg–Bamberg, der Bahnhof Prosselsheim an einer Nebenbahn (Mainschleifenbahn), die wiederum in Seligenstadt endet.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Püssensheim/Ort


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: 1250 Jahre Prosselsheim mit Seligenstadt und Püssensheim. Selbstverlag Gemeinde Prosselsheim 1992

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.