Pfarreiengemeinschaft Volk Gottes an Pleichach und Main

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

PG Volkgottes Logo.jpg

Die Pfarreiengemeinschaft Volk Gottes an Pleichach und Main ist ein Pfarrverband im nordöstlichen Landkreis Würzburg.

Geschichte

Die Pfarreiengemeinschaft wurde am 1. Januar 2012 innerhalb des Dekanats Würzburg rechts des Mains errichtet. Helmut Rügamer wurde ab dem 1. September 2011 von Bischof Friedhelm Hofmann zum Pfarrer der Pfarreien ernannt. 2021 ging das Dekanat in den Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück auf.

Namensgeber

Der Begriff des Volkes Gottes wurde auf dem II. Vatikanischen Konzil (1962-1965) wiederentdeckt. Im Zuge des Konzils unterstrich die Kirche, dass es keine Einzelchristen gibt. Gott beruft sich sein ganzes Volk. Glaube ist nie eine Sache der individuellen Auslegung sondern geschieht immer innerhalb eines größeren Rahmens - des Volkes Gottes. Diesem Auftrag des Konzils will sich auch die „PG Volk Gottes an Pleichach und Main“ stellen.

Seelsorger

  • Helmut Rügamer, Pfarrer
  • Louis Odidi, Kaplan
  • Father Dunstan Asiimwe
  • Diakon Manfred Geßner
  • Pastroralreferentin Gabriele Michelfeit

Pfarreien

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.