Bahnübergänge an Hauptstrecken in Stadt und Landkreis Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreaskreuz

An den fünf Hauptstrecken in Stadt und Landkreis Würzburg befanden sich in den 1870er Jahren viele Bahnübergänge, die entsprechend der geltenden Vorschriften alle beschrankt waren. Im Stadtgebiet Würzburg sind keine Bahnübergänge an Hauptstrecken mehr vorhanden. Im Landkreis Würzburg sind noch vier Bahnübergänge in Betrieb.

Vorhandene Bahnübergänge

Im Landkreis Würzburg gibt es nur noch an der Hauptstrecke Stuttgart-Würzburg Bahnübergänge, für die der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Geroldshausen zuständig ist.

Die beiden folgenden Bahnübergänge liegen knapp außerhalb der Landkreisgrenze und sind der Vollständigkeit wegen hier aufgeführt.

  • Bahnübergang L 511 (50 m jenseits der Landesgrenze) Streckenkilometer 134,7

Ehemalige Bahnübergänge

Beim Bau der Bahnstrecken Mitte des 19. Jahrhunderts waren viele Wege und Straßen vorhanden, die nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden sollten. Der Bau von Eisenbahn- oder Straßenbrücken war teuer und wurde daher soweit möglich vermieden. Über Bäche und Gräben wurden meist Eisenbahnbrücken (Durchlässe bei kleineren Gewässern) gebaut, da insbesondere bei Starkregenereignissen die Durchleitung des Wassers unter der Bahnstrecke unerlässlich war. In einigen Fällen wurden auch Wege unter den Brücken mitdurchgeführt. Die hohe Zahl der Wegkreuzungen und Bahnschranken war zunächst kein Problem, da zur Sicherung des Bahnverkehrs mit optischen Telegrafen ohnehin viele Bahnwärterposten entlang der Strecke benötigt wurden. Erst mit der Einführung der elektrischen Läutwerke und Telegraphen in den 1870er Jahren konnten Bahnwärterposten eingespart werden. Damit war es auch möglich, Bahnübergänge mit den verbundenen Unfallgefahren aufzulassen. Der Ersatz durch Eisenbahn- oder Straßenbrücken erfolgte häufig bei größeren Baumaßnahmen an den Strecken wie dem zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecken in den Jahren 1870 bis 1908 oder dem Bau des Rangierbahnhofs Würzburg 1909.

Die nachstehende Auflistung der ehemaligen Bahnübergänge beruht hauptsächlich auf den historischen Karten des BayernAtlas oder alten Stadtplänen. Nähere Informationen –wie der meist nur ungefähr einzugrenzende Zeitpunkt der Auflassung des Bahnübergangs– sind den verlinkten Seiten zu entnehmen. Die Bezeichnung des ehemaligen Bahnübergangs gibt an, ob er durch eine Eisenbahn- oder Straßenbrücke ersetzt wurde bzw. ersatzlos aufgelassen oder ein anderes Bauwerk ersetzt wurde. Von den 58 nachgewiesenen, ehemaligen Bahnübergängen wurden 28 aufgelassen, 15 durch Eisenbahnbrücken und 11 durch Straßenbrücken ersetzt. Je zwei existieren nur noch als Fußgängerunterführungen bzw. Fußgängerüberführungen.

km Bahnübergang Anmerkung
Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart km ab Stuttgart
135,76 Straßenbrücke Lilacher Straße (Kirchheim)
136,32 Straßenbrücke Kleinrinderfelder Straße (Kirchheim)
138,13 Bahnübergang Feldweg (Kirchheim) aufgelassen
Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen km ab Treuchtlingen
139,8 Grombühlbrücke
138,7 Bahnübergang Beethovenstraße/Gneisenaustraße Hermann-Kober-Brücke
138,4 Bahnübergang Rottendorfer Straße Straßenbrücke Rottendorfer Straße
138,2 Bahnübergang Dürerstraße/Gerbrunner Weg aufgelassen
137,69 Eisenbahnbrücke Sieboldstraße
136,7 Bahnübergang Neubergstraße/Kantstraße Conradisteg
136,1 Straßenbrücke Randersackerer Straße
134,2 Bahnübergang Steigerfurtweg aufgelassen
133,65 Bahnübergang Kaulstraße aufgelassen
132,5 Haltepunkt Randersacker aufgelassen
132,4 Eisenbahnbrücke Unterer Kirchbergweg
131,4 Bahnübergang Geißberg aufgelassen
130,7 Bahnübergang Unterer Brunnberg aufgelassen
129,2 Bahnübergang Brunnberg (Winterhausen) aufgelassen
128,7 Eisenbahnbrücke Haltepunkt Rottenbauer
127,9 Bahnübergang Im Neulein (Winterhausen) aufgelassen
126,8 Bahnübergang Am Sand (Winterhausen) aufgelassen
125,0 Bahnübergang Untere Klinge (Winterhausen) aufgelassen
124,4 Bahnübergang Obere Klinge (Winterhausen) aufgelassen
123,6 Haltepunkt Goßmannsdorf aufgelassen
122,2 Bahnübergang Staatsstraße 2418 (Goßmannsdorf) aufgelassen
119,8 Eisenbahnbrücke Brunnenstraße (Ochsenfurt)
119,5 Fußgängerunterführung Sterngasse (Ochsenfurt)
119,2 Eisenbahnbrücke Uffenheimer Straße (Ochsenfurt)
118,2 Fußgängerunterführung Bärentalsiedlung (Ochsenfurt)
117,5 Eisenbahnbrücke Straße Ochsenfurt-Gnodstadt
116,3 Eisenbahnbrücke Feldweg (Ochsenfurt)
Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg km ab Würzburg
0,62 Eisenbahnbrücke Rotkreuzstraße
1,18 Eisenbahnbrücke Veitshöchheimer Straße
2,6 Bahnübergang Kuhweide aufgelassen
3,6 Bahnübergang Paradies aufgelassen
4,6 Bahnübergang Mainfähre Zell aufgelassen
5,8 Eisenbahnbrücken Würzburger Straße (Veitshöchheim)
6,4 Eisenbahnbrücke Seinsheimstraße (Veitshöchheim)
7,1 Straßenbrücke Bahnhofstraße (Veitshöchheim)
8,2 Thüngersheimer Straße (Veitshöchheim) aufgelassen
10,02 Bahnübergang Haltepunkt Erlabrunn aufgelassen
10,3 Bahnübergang Scharlachsgrund (Thüngersheim) aufgelassen
10,7 Bahnübergang Am Stutel (Thüngersheim) aufgelassen
11,27 Bahnübergang An der Straß (Thüngersheim) aufgelassen
12,8 Bahnübergang Sixengasse (Thüngersheim) aufgelassen
12,9 Bahnübergang Römergasse (Thüngersheim) aufgelassen
13,0 Bahnübergang Hintere Maingasse (Thüngersheim) aufgelassen
Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg km ab Nürnberg
93,0 Bahnübergang Faulenbergstraße aufgelassen
91,7 Eisenbahnbrücke Elferweg
88,6 Eisenbahnbrücke Feldweg Hofschwärz (Rottendorf)
Bahnstrecke Würzburg-Bamberg km ab Bamberg
86,50 Straßenbrücke West (Euerfeld)
85,24 Straßenbrücke Nordwest (Euerfeld)
83,92 Eisenbahnbrücke Gut Seligenstadt (Prosselsheim)
82,67 Straßenbrücke St 2260 (Seligenstadt)
80,68 Straßenbrücke WÜ 3 (Oberpleichfeld)
79,96 Straßenbrücke Dipbacher Weg (Oberpleichfeld) aufgelassen
75,74 Straßenbrücke Süd (Opferbaum)
74,84 Straßenbrücke Ost (Opferbaum)
74,63 Bahnübergang Schwanfelder Pfad (Opferbaum) aufgelassen
74,1 Eisenbahnbrücke Kreisstraße WÜ 56 (Opferbaum)

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.