Straßenbrücke Ost (Opferbaum)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Straßenbrücke Ost überquert die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg im Osten des Ortsteils Opferbaum der Gemeinde Bergtheim.

Lage

Die Straßenbrücke verbindet den Ort Opferbaum über die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg bei Streckenkilometer 74,84 hinweg mit den östlich gelegenen Feldern und Flurlagen.

Geschichte

In der Uraufnahme des BayernAtlas wird der Weg als „Seeweg“ bezeichnet, was auf einen kleinen See in einem Wäldchen östlich der Brücke hinweist. Der Seeweg führte auch in das Gebiet des ehemaligen Gipsbruchs Bergtheim. Die Brücke ist in den historischen Karten des BayernAtlas ab 1967 eingezeichnet und wurde damit im Vorfeld der Elektrifizierung der Bahnstrecke (Inbetriebnahme 1972) errichtet. Zuvor befand sich 80 m südlich der heutigen Brücke ein beschrankter Bahnübergang und ein Bahnwärterhaus westlich der Bahntrasse. Vermutlich war der Bahnwärterposten auch für den nahegelegenen Bahnübergang Schwanfelder Pfad zuständig.

Verkehrsbedeutung

Der Wirtschaftsweg dient nur landwirtschaftlichen Zwecken.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.