Faulenbergstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Faulenbergstraße  

Stadtbezirk: Lengfeld
Postleitzahl: 97076

Straßenverlauf

Die Faulenbergstraße verläuft als westliche Stichstraße ab der Nürnberger Straße.

Namensgeber

Die Straße ist benannt nach der Anhöhe Faulenberg (1596 erstmals urkundlich als Steinbruch erwähnt), an dessen Flanke die Straße liegt, die lange als Mülldeponie der Stadt genutzt wurde.

Geschichte

Die Faulenbergstraße ist erstmals im Adressbuch von 1872 erwähnt. [1] Ursprünglich verlief die „Faulenbergs Straße“ von der Rennwegerglacisstraße über den Bahnübergang der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen nach Osten [2] und kreuzte an einem weiteren Bahnübergang die Bahnstrecke Würzburg-Bamberg[3] Kurz danach mündete die Aumühlstraße (heute Nürnberger Straße) ein und die Straße führte an der Neuen Artillerie-Kaserne (später Faulenbergkaserne) vorbei Richtung Rottendorf. Der Abschnitt westlich des ersten Bahnübergangs wurde Anfang der 1880er Jahre in „Friedhofstraße” (heute Beethovenstraße) umbenannt. Mit dem Ausbau der Artillerie-Kaserne wurde der zweite Bahnübergang aufgelassen, der Abschnitt südlich der Bahnstrecke in Gneisenaustraße umbenannt, weiter nach Osten ausgebaut und bei der Kaserne eine Bahnunterführung angelegt. [3]

Bis 1936 verlief die Faulenbergstraße als Fortsetzung der Aumühlstraße in Richtung Rottendorf. Beide Straßen wurden dann umbenannt in Nürnberger Straße. Nach 1945 entstand die jetzige Faulenbergstraße als Fortsetzung der Nürnberger Straße bei der Abzweigung des Lengfelder Weges[4]

Besondere Merkmale

  • Reger Autoverkehr von und zum Parkplatz McDonald's, ab da verkehrsberuhigt.
  • Ab der Abzweigung Carl-Zeiss-Straße Stichstraße nur für Anlieger.

Gastronomie

Unternehmen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Sandäcker


Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.