Eisenbahnbrücke Unterer Kirchbergweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Unterer Kirchbergweg (Ostansicht)
Eisenbahnbrücke Unterer Kirchbergweg (Westansicht)

Die Eisenbahnbrücke Unterer Kirchbergweg verbindet die Siedlung Katzenberg mit der Winterhäuser Straße im Gewerbegebiet Winterhäuser Straße des Stadtbezirks Heidingsfeld.

Verkehrsbedeutung

Die Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg überquert bei Streckenkilometer 132,4 den Unteren Kirchbergweg. Mit Fertigstellung der Brücke wurde der beschrankte Bahnübergang in der Kaulstraße geschlossen. Neben den beiden Streckengleisen führt der Gleisanschluss zur WÜRO Papierverwertung GmbH & Co. KG über die Brücke.

Geschichte

Beim Bau der Bahnstrecke wurde an der Stelle der heutigen Brücke ein gedeckter Durchlass von 1,17 m lichter Weite gebaut, [1] der das Wasser des „Berling's Grabens“ unter der Bahnstrecke durchleitete. In der Nähe befand sich später der Haltepunkt Randersacker, der von 1906 bis 1973 in Betrieb war. In den Karten des BayernAtlas der Jahre 1956 und 1968 ist eine Eisenbahnbrücke 100 m weiter Richtung Heidingsfeld eingezeichnet. [2]

ÖPNV

Vor Verlegung der Streckenführung wurde die Brücke von der Buslinie 33 unterquert.

Technische Daten

Es handelt sich um eine Spannbeton-Hohlplattenbrücke, die 1982 errichtet wurde. [3]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.