Bahnübergang Lindflur

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ET DB 440 806-8 passiert den Bahnübergang Lindflur

Am nordwestlichen Ortsrand von Lindflur kreuzt die Bahnstrecke Stuttgart-Würzburg bei Streckenkilometer 147,0 die Lindenstraße/Kreisstraße WÜ 15.

Geschichte

Der Bahnübergang besteht seit der Inbetriebnahme der Bahnstrecke 1866. Bei Streckenkilometer 146,9 befand sich ein Bahnwärterhaus. [1] [2] Es ist im BayernAtlas in der Karte von 1956 eingezeichnet und existiert heute noch als Lindenstraße 2. Zusätzlich befand sich ein Schrankenwärterhäuschen direkt am Bahnübergang. [3]

Besondere Merkmale

  • Der Bahnübergang ist durch Halbschranken und Blinklichter gesichert, die vom Fahrdienstleiter des Bahnhofs Geroldshausen gesteuert werden.
  • Die Kreisstraße WÜ 15 macht vor dem Bahnübergang eine Kurve, daher befinden sich auf der westlichen Seite des Bahnübergangs zwei Paare von Blinklichtern.
  • Der Bahnübergang befindet sich noch im Gemeindegebiet von Lindflur, daher besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße von 50 Stundenkilometer.
  • Die zulässige Geschwindigkeit auf der Bahnstrecke beträgt 110 km/h.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Bahnwärterhaus 1974 und 1980 auf eisenbahnstiftung.de
  2. Bilder von der Strecke Heidelberg-Würzburg auf signalbuch.de
  3. Schrankenwärterhäuschen 1974 auf eisenbahnstiftung.de

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.