Bahnübergang Untere Klinge (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Südlich von Winterhausen kreuzte die Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg bei Streckenkilometer 125,0 einen Feldweg an der Unteren Klinge.

Geschichte

In den Übersichtsplänen der königlich bayerischen Staatseisenbahn von 1878 ist ein Bahnübergang eingezeichnet, der sich 50 m nördlich des Geländeeinschnitts der Unteren Klinge befand. Letzterer wurde von einem hölzernen Durchlass von 2,04 m Weite überspannt. An dieser Stelle befand sich auch ein Bahnwärterposten östlich der Bahnstrecke. [1] Über den Bahnübergang konnten die Feldwege (Oberer und Unterer Scheinsbergweg) westlich der Bahntrasse von der Goßmannsdorfer Straße (heute Staatsstraße 2418) und dem Oberen Wiesenweg am Main erreicht werden. Der Bahnübergang ist im BayernAtlas in den Karten bis 1982 eingezeichnet und existiert heute nicht mehr.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Übersichtspläne der k. bayerischen Staatseisenbahn, Band 1, Blatt 27, 1878. Bahnübergänge sind durch schwarze Punkte oberhalb der Höhenlinie markiert.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.