Eisenbahnbrücke Veitshöchheimer Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Veitshöchheimer Straße, Nordseite
Einbahnbrücke Veitshöchheimer Straße, Südseite

Die Eisenbahnbrücke Veitshöchheimer Straße befindet sich zwischen den Stadtbezirken Grombühl und Äußere Pleich.

Verkehrsbedeutung

Auf der Eisenbahnbrücke überqueren die Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg (5 Gleise, Streckenkilometer 1,18) und die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg (2 Gleise, Streckenkilometer 326,1) westlich des Hauptbahnhofs die vierspurige Veitshöchheimer Straße (Bundesstraße 27). Zusätzlich führt ein Ausziehgleisstutzen des DB Regio Werks über die Brücke.

Baubeschreibung

Die heutige Brücke wurde 1987 errichtet beim Bau der Nordtangente und des Überwerfungsbauwerks der Schnellfahrstrecke, das an der Brücke beginnt. Es handelt sich um eine Stahlbetonkonstruktion mit mittig platzierten Betonrundpfeilern zwischen den jeweils zwei Fahrspuren für die beiden Fahrtrichtungen der Veitshöchheimer Straße.

Geschichte

Beim Bau der Ludwigs-West-Bahn kreuzte die Veitshöchheimer Straße die Bahnstrecke an einem beschrankten Bahnübergang mit Bahnwärterposten, der bis Anfang der 1880er Jahre belegt ist. [1] [2] [3] Die erste Brücke entstand vermutlich um 1882 mit dem Bau der Hafeneisenbahn zum Alten Hafen, deren Gleise westlich der Brücke abzweigten und mittels einer Steilrampe auf das Höhenniveau der Kaimauer heruntergeführt wurden. Die zusätzlichen Gleise zum Rangierbahnhof Würzburg (Inbetriebnahme 1909 in Zell erforderten eine Erweiterung der Brücke. Das Vorgängerbauwerk der heutigen Brücke war eine genietete Stahlkonstruktion mit Mittelträgern zwischen den Fahrbahnen.

Bei der ursprünglichen Planung der Ludwigs-West-Bahn von 1846 war eine „Brücke über die Staatsstraße am Siechhaus bei Würzburg: Uebergang in schiefer Stellung auf die Richtung der Straße, Länge zwischen den Stützmauern der Straße 30', Höhe 20', Breite normal, Konstruktion aus Hausteinen und gewölbt.“ vorgesehen (1 Bayerischer Schuh = 1ʻ = 0,29 m), [4] die aber nicht gebaut wurde.

Straßenbrücke

Nördlich schließt sich die Straßenbrücke Veitshöchheimer Straße an, die die Veitshöchheimer Straße in die Nordtangente bzw. die Bundesstraße in Richtung Veitshöchheim einfädelt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.