Haltepunkt Goßmannsdorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haltepunkt Goßmannsdorf  

Lage: Goßmannsdorf, Winterhäuser Straße 1, 97199 Ochsenfurt
Bahnsteiggleise: 2 Außenbahnsteige, Länge 140 m
Kategorie: 6, nicht barrierefrei
Aktuelle Abfahrten Ankünfte
Infos der DB Stationsdatenbank Bayern
OpenRailwayMap
Kursbuchstrecke: Würzburg-Treuchtlingen (KBS 920) (km 123,384)
Bahnlinie: RB 80, RE 80
Bus: Buslinie 423, Buslinie 426
Parkplätze: 17 PKW, 0 Behind., 16 Fahrrad
Eröffnung: 1. Juli 1864
Geographische Höhe: 181,25 m

Ehemaliges Bahnhofsgebäude am Haltepunkt Goßmannsdorf
Haltstelle Goßmannsdorf, Lageplan und Gebäudegrundriss 1878

Laut Kategorisierung der Deutschen Bahn handelt es sich beim Haltepunkt Goßmannsdorf um einen Haltepunkt der Bahnhofskategorie 5, was einem ländlichen Bahnhof mit minimaler Ausstattung entspricht.

Lage

Der Haltepunkt befindet sich am nördlichen Ortsrand des Ochsenfurter Stadtteils Goßmannsdorf nahe der Umgehungsstraße.

Geschichte

Der Haltepunkt Goßmannsdorf wurde 1864 mit der Eröffnung der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen in Betrieb genommen. Das Bahnhofsgebäude aus der Bauzeit der Bahnstrecke wird heute nicht mehr von der Bahn genutzt.

Bahnübergang

Bereits damals wurde ein beschrankter Bahnübergang beim heutigen Streckenkilometer 123,6 eingerichtet. [1] Dieser Bahnübergang, an dem in Goßmannsdorf die Staatsstraße 2418 die Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen querte, wurde am 6. Juni 2013 als letzter zwischen Würzburg und Ochsenfurt stillgelegt. Nach 42 Jahren Planung und Kosten von knapp 25 Millionen Euro wurde eine Umgehungstraße mit einer neu errichteten Straßenunterführung unter der Bahnstrecke südöstlich des Haltepunkts Goßmannsdorf eröffnet. [2]

Bahnhofsanlage

Der Haltepunkt Goßmannsdorf besteht aus zwei Außenbahnsteigen an den Durchgangsgleisen. Die versetzt angeordneten Bahnsteige sind über barrierefreie Rampen erreichbar. Zum Bahnsteigwechsel nutzt man die Unterführung an der Umgehungsstraße.

Ausstattung

Der Haltepunkt ist mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem, Fahrscheinautomaten für den Nah- und Fernverkehr, Fahrplanaushängen und Wartehäuschen ausgestattet. Es gibt 17 Park&Ride-Parkplätze und 16 Fahrradstellplätze. Der Haltepunkt Goßmannsdorf ist nicht barrierefrei.

Bildergalerie

Verbindungen

Folgende Verbindungen gibt es am Haltepunkt Goßmannsdorf:

  • Würzburg–Treuchtlingen (RE 80, im Stunden-Takt, alle zwei Stunden bis München)
  • Würzburg-Marktbreit (RB 80)

Fahrplan

Siehe auch

Umsteigemöglichkeit

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Goßmannsdorf/Bahnhof


Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.