Thüngersheimer Straße (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thüngersheimer Straße
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Veitshöchheim
Postleitzahl: 97209
Bus: Linie 11

Häuserzeile Thüngersheimer Straße

Lage

Die Thüngersheimer Straße ist die nördliche Ausfallstraße aus dem Altortzentrum von Veitshöchheim und hieß ehemals Hauptstraße.

Straßenverlauf

Die Thüngersheimer Straße zieht sich als Fortsetzung der Kirchstraße ab der Bahnhofstraße/Unteren Maingasse in nördlicher Richtung.

Namensgeber

Namensgeber ist die mainabwärts gelegene Nachbargemeinde Thüngersheim.

Geschichte

Bahnübergang

Die Straße war bis zur Errichtung der Ortsumgehung Teil der Bundesstraße 27. Am nördlichen Ende überquerte die Thüngersheimer Straße die Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg an einem beschranktem Bahnübergang mit Bahnwärterposten. [1]

Hitlerjugendheim

Ende der 1930er Jahre wurde in der heutigen Thüngersheimer Straße 54 durch die Nationalsozialisten ein Hitlerjugendheim errichtet. In dem Gebäude befanden sich unter anderem Räumlichkeiten für die Hitlerjugend, das Jungvolk, die Jungmädchen und den Bund Deutscher Mädel. Die Baupläne aus dem Jahr 1937 sahen als zweiten Bauabschnitt einen großen Festsaal vor, der im Süden (etwa im Bereich der heutigen Stichstraße) an die bestehenden Gebäude anschließen sollte. Dieser wurde jedoch nie verwirklicht. Heute werden die Räumlichkeiten vom gemeindlichen Bauhof und dem örtlichen Schützenverein genutzt. Von der Vergangenheit zeugt noch der für die 1930er Jahre typische Heimatstil.[2]

Besondere Merkmale

  • Die Straße ist verkehrsberuhigt.
  • Ab der Einmündung der Friedhofstraße ist die Thüngersheimer Straße Stichstraße.
  • Die Straße überquert den Sendelbach.

Einrichtungen

Gastronomie

Unternehmen

  • Fahrradladen S&S Bikes (Thüngersheimer Str. 16)

ÖPNV


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Vergleich der Karte von 1968 mit der heutigen Situation im BayernAtlas
  2. Auskunft der Gemeinde Veitshöchheim, Sachgebiet 31

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.