Bahnübergang Scharlachsgrund (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nördlich des Haltepunkts Erlabrunn kreuzte die Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg bei Streckenkilometer 10,3 einen Weg vom Scharlachsgrund zum Main.

Geschichte

In den Übersichtsplänen der königlich bayerischen Staatseisenbahn von 1878 sind ein Bahnübergang und 80 m nördlich ein gedeckter Durchlass von 3x0.88 m Weite verzeichnet. [1] Auf dem Weg zum Main wurde die Straße von Würzburg über Veitshöchheim nach Thüngersheim (heute Bundesstraße 27) gekreuzt. Der Bahnübergang wurde vermutlich vom Bahnwärterposten des nahegelegenen Haltepunkts Erlabrunn bedient.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Übersichtspläne der k. bayerischen Staatseisenbahn, Band 1, Blatt 27, 1878. Bahnübergänge sind durch schwarze Punkte oberhalb der Höhenlinie markiert.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.