Straßenbrücke WÜ 3 (Oberpleichfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Straßenbrücke WÜ 3 Blick von Süden

Die Straßenbrücke WÜ 3 der Kreisstraße WÜ 3 überquert beim Wirtschaftsweg An der Bahn die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg südöstlich von Oberpleichfeld.

Lage

Die Straßenbrücke der Kreisstraße WÜ 3 verbindet Oberpleichfeld mit Prosselsheim kreuzungsfrei über die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg bei Streckenkilometer 80,68 hinweg.

Bildergalerie

Geschichte

In den historischen Karten des BayernAtlas ist eine Straßenbrücke ab 1912 zu erkennen. [1] Diese verlief senkrecht zur Bahn und die Straße wurde entsprechend verschwenkt. [2] Der Brückenbau steht daher in zeitlichem Zusammenhang mit dem zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke in den Jahren 1905 bis 1908. Die heutige, geradlinige Überquerung der Bahnstrecke in einem Winkel von 40 Grad ist ab 1989 verzeichnet. Das heute noch als Wohnhaus mit Nebengebäude existierende Bahnwärterhaus nördlich der Brücke [2] legt nahe, dass beim Bau der Ludwigs-West-Bahn 1854 die Straße die Bahngleise an einem beschrankten Bahnübergang gekreuzt hat.

In der ursprünglichen Stationsplanung der Ludwigs-Westbahn von 1846 wurde Oberpleichfeld als Anhaltstelle geplant und sollte an der nach Prosselsheim und Volkach führenden Straße (heutige WÜ 3) liegen. Zudem sollte die Straße auf einer Brücke über die Bahnstrecke geführt werden. [3] Auf „allerhöchste Bestimmung“ hin wurde stattdessen die Station Seligenstadt gebaut, die verkehrsgünstiger an der Distriktsstraße (heutige Staatsstraße 2260) von Kürnach nach Prosselsheim lag. [4]

Siehe auch

Fußnoten und Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.