Straßenbrücke Nordwest (Euerfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nordansicht der Straßenbrücke Nordwest

Die Straßenbrücke Nordwest überquert die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg im Nordwesten des Ortsteils Euerfeld der Stadt Dettelbach. [1]

Lage

Die Straßenbrücke verbindet den Ort Euerfeld über die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg bei Streckenkilometer 85,24 hinweg mit den nordwestlich gelegenen Feldern und Flurlagen.

Geschichte

In der Uraufnahme des BayernAtlas wird der Weg als „Auweg“ bezeichnet und war Teil der alten Straße von Dettelbach über Euerfeld nach Unterpleichfeld. Die Brücke ist in den historischen Karten des BayernAtlas ab 1912 eingezeichnet. [2] Der Brückenbau steht daher in zeitlichem Zusammenhang mit dem zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke in den Jahren 1905 bis 1908. Zuvor befand sich dort ein beschrankter Bahnübergang und ein Bahnwärterhaus östlich der Bahntrasse. [3]

Verkehrsbedeutung

Der Wirtschaftsweg dient nur landwirtschaftlichen Zwecken.

Siehe auch

Erläuterungen

  1. Die Brücke liegt direkt außerhalb der Grenze des Landkreis Würzburg und ist zur vollständigen Erfassung des Streckenverlaufs mit aufgenommen.
  2. Die Karte von 1890 im BayernAtlas ist identisch zu der von 1912!
  3. Vergleich der historischen Karte von 1886 mit der heutigen Situation

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.