Staatsstraße 2418

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Staatsstraße 2418 verläuft linksmainisch von Würzburg bis Marktbreit und verbindet die Staatsstraße 511 mit der Staatsstraße 2271.

Verlauf

Die Staatsstraße verläuft zwischen der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen und dem Main bis zur Mainbrücke Goßmannsdorf. Dort wechselt sie auf die Südseite der Bahnstrecke bis zur Eisenbahnbrücke Südtangente (Ochsenfurt), wo sie auf die Mainseite zurückkehrt.

Ehemalige Bahnübergänge

Die Staatsstraße 2418 verlief vor dem Bau der Südtangente und Umgehungstraße durch die Ortsmitten von Ochsenfurt und Goßmannsdorf, also durchgehend zwischen Bahnstrecke und Main mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt von Goßmannsdorf. Beim Bau der Bahnstrecke 1864 waren daher zwei beschrankte Bahnübergänge nördlich und südlich von Goßmannsdorf erforderlich.

Nördlicher Bahnübergang

Der nördliche Bahnübergang befand sich beim heutigen Streckenkilometer 123,6 nahe des Haltepunkts Goßmannsdorf[1] Dieser Bahnübergang, an dem in Goßmannsdorf die Staatsstraße 2418 die Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen querte, wurde am 6. Juni 2013 als letzter zwischen Würzburg und Ochsenfurt stillgelegt. Nach 42 Jahren Planung und Kosten von knapp 25 Millionen Euro wurde eine Umgehungstraße mit einer neu errichteten Straßenunterführung unter der Bahnstrecke südöstlich des Haltepunkts Goßmannsdorf eröffnet. [2]

Südlicher Bahnübergang

Der Bahnübergang mit Bahnwärterposten südlich von Goßmannsdorf befand sich bei Streckenkilometer 122,2 nahe der Staustufe Goßmannsdorf[3] In den historischen Karten des BayernAtlas ist die Kreuzung von Straße und Bahnstrecke bis 1921 verzeichnet. Ab 1938 verläuft die Straße südlich der Bahnstrecke und unterquert diese bei der Eisenbahnbrücke Tückelhäuser Straße um die Ortsmitte von Ochsenfurt zu durchqueren.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Karte

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.