Bahnübergang Mainfähre Zell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Am nordwestlichen Rand des Stadtbezirks Dürrbachau kreuzte die Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg bei Streckenkilometer 4,6 einen Weg von der Veitshöchheimer Straße durch die Gärten und Felder hinab zur Mainfähre Zell.

Geschichte

In den Übersichtsplänen der königlich bayerischen Staatseisenbahn von 1878 sind ein Bahnübergang und ein unmittelbar danebenliegender Bahnwärterposten verzeichnet. [1] Die Karten im BayernAtlas zeigen die Wegkreuzung und das Bahnwärterhaus nordwestlich vom Bahnübergang. [2] 1880 wurde nördlich des Bahnübergangs die provisorische Haltestelle Zell a. M. eingerichtet. Südlich des Bahnübergangs siedelte sich 1901 die Firma Koenig & Bauer an. Mit dem Brückenschlag der Zeller Brücke über den Main 1903 verlor die Mainfähre Zell an Bedeutung. Im Zuge des Baus Rothofbrücke und des Rangierbahnhofs Würzburg (Inbetriebnahme 1909) wurde der Bahnhof Zell nach Süden verlegt. Vermutlich wurde der Bahnübergang zu dieser Zeit aufgelassen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Übersichtspläne der k. bayerischen Staatseisenbahn, Band 1, Blatt 27, 1878. Bahnübergänge sind durch schwarze Punkte oberhalb der Höhenlinie markiert.
  2. Vergleich der Karte von 1886 mit der Uraufnahme im BayernAtlas. Spätere Karten sind teilweise falsch datiert!

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.