Haltepunkt Gaubüttelbrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haltepunkt Gaubüttelbrunn  

Lage: Gaubüttelbrunn, Bahnstraße 1, 97957 Wittighausen
Bahnsteiggleise: 2 Außenbahnsteige, Länge 140 m
Kategorie: 5, barrierefrei
Aktuelle Abfahrten Ankünfte
Infos der DB Stationsdatenbank Bayern
OpenRailwayMap
Kursbuchstrecke: Würzburg-Stuttgart (KBS 780) (km 133,6)
Bahnlinie: RB 85, RE 8, RB 8
Bus: Buslinie 423, Buslinie 497
Parkplätze: 20 PKW, 1 Behind., 24 Fahrrad
Geographische Höhe: 253 m

Haltepunkt Gaubüttelbrunn (Blickrichtung Wittighausen)
Altes Bahnhofsgebäude von Gaubüttelbrunn um 1965

Laut Kategorisierung der Deutschen Bahn handelt es sich beim Haltepunkt Gaubüttelbrunn um einen Haltepunkt der Bahnhofskategorie 5, was einem ländlichen Bahnhof mit minimaler Ausstattung entspricht.

Lage

Der Haltepunkt befindet sich bei Streckenkilometer 133,8 der Bahnstrecke Stuttgart-Würzburg außerhalb des Kirchheimer Ortsteils Gaubüttelbrunn und liegt bereits auf baden-württembergischem Gebiet, die namensgebende Ortslage jedoch liegt östlich davon in Unterfranken.

Bahnhofsanlage

Der Haltepunkt Gaubüttelbrunn besteht aus zwei Außenbahnsteigen an den Durchgangsgleisen. Die Bahnsteige sind über barrierefreie Rampen erreichbar. Zum Gleiswechsel nutzt man den nördlich gelegenen beschrankten Bahnübergang.

Ausstattung

Der Haltepunkt ist mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem, Fahrplanaushängen und Wartehäuschen ausgestattet. Es gibt einen Fahrkartenautomaten und 2 Entwerter. Neben den Gleisen gibt es insgesamt 25 Park&Ride-Parkplätze und zusätzlich einen Behindertenparkplatz. Der Haltepunkt Gaubüttelbrunn wurde 2019 umfassend saniert, die Bahnsteige haben eine Länge von 140 m, wurden auf 2,5 m verbreitert und zum bequemen Einstieg auf 76 cm erhöht, die Beleuchtung, die Wegeleitung und die Wartehäuschen erneuert und die Bahnsteigrückseite mit einem Absturzgeländer gesichert.

Bildergalerie

Geschichte

Der Haltepunkt wurde am 1. Juli 1913 in Betrieb genommen. Er war „für den Personen-, Gepäck-, Telegraphen-, Expreßgut-, Milch- und Kleinviehverkehr eingerichtet“. [1] Die Gemeinde Gaubüttelbrunn leistete einen Beitrag von 5500 M zum Bau des Haltepunkts. [2]

Bahnübergang

Der Bahnübergang ist mit zwei Halbschranken und Blinklichtern gesichert. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Bahnstrecke beträgt 110 km/h. Nördlich und südlich des Bahnübergangs befinden sich zwei Eisenbahnbrücken über Wege, die in den Karten des BayernAtlas ab 1956 verzeichnet sind und auch im Brückenverzeichnis der DB Netze gelistet sind. [3] Die südliche Unterführung ist in der historischen Aufnahme von 1965 zu erkennen. Vermutlich dienten diese Unterführungen der Wasserableitung bei Überschwemmungsereignissen in den Schafbach und wurden nur nebenbei auch für den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt. Heute werden die Unterführungen vom Main-Tauber-Radweg bzw. dem Gaubüttelbrunner Skulpturenradweg genutzt.

Fahrplan

Umsteigemöglichkeit


Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.