Bahnübergang Am Sand (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nördlich von Winterhausen kreuzte die Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg bei Streckenkilometer 126,8 die Straße Am Sand.

Geschichte

In den Übersichtsplänen der königlich bayerischen Staatseisenbahn von 1878 ist etwa 500 m nördlich des Bahnhofs Winterhausen ein Bahnübergang eingezeichnet. [1] Über den Bahnübergang konnten die Feldwege (Flurlagen Bühl und Neuenberg) westlich der Bahntrasse von der Heidingsfelder Straße (heute Staatsstraße 2418) erreicht werden. Der Bahnübergang ist im BayernAtlas in den Karten ab 1956 nicht mehr eingezeichnet. Die neueren Karten zeigen ein kleines Gebäude westlich der Bahntrasse nördlich des Bahnübergangs. In den Übersichtsplänen von 1878 ist kein Bahnwärterposten verzeichnet, so dass die Funktion des Gebäudes unklar ist. Die Bedienung der Bahnschranken konnte auch vom Bahnhof Winterhausen übernommen worden sein.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Übersichtspläne der k. bayerischen Staatseisenbahn, Band 1, Blatt 27, 1878. Bahnübergänge sind durch schwarze Punkte oberhalb der Höhenlinie markiert.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.