Bahnübergang Brunnberg (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nördlich von Winterhausen kreuzte die Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg bei Streckenkilometer 129,2 einen Feldweg zur Flurlage Brunnberg.

Geschichte

In den Übersichtsplänen der königlich bayerischen Staatseisenbahn von 1878 ist ein Bahnübergang und 35 m südlich ein hölzerner Durchlass mit 2x1,46 m Weite verzeichnet. [1] Über den Bahnübergang konnten die Feldwege in der Flurlage Brunnberg westlich der Bahntrasse von der Heidingsfelder Straße (heute Staatsstraße 2418) erreicht werden. Die detaillierten Karten im BayernAtlas ab 1956 zeigen den Bahnübergang nicht. Er wurde daher wohl frühzeitig aufgelassen, zumal der nächstgelegene Bahnübergang mit Bahnwärterposten weniger als 500 m entfernt war.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Übersichtspläne der k. bayerischen Staatseisenbahn, Band 1, Blatt 27, 1878. Bahnübergänge sind durch schwarze Punkte oberhalb der Höhenlinie markiert.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.