Eisenbahnbrücke Haltepunkt Rottenbauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haltepunkt Rottenbauer mit Bahnübergang zwischen den Bahnsteigen und einem Bahnwärterhaus (1956)

Die Eisenbahnbrücke Haltepunkt Rottenbauer ist ein Kreuzungsbauwerk östlich des Stadtbezirks Rottenbauer.

Lage

Die Brücke der Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg steht bei Streckenkilometer 128,7 im Gemeindegebiet von Winterhausen und überspannt einen Wirtschaftsweg.

Geschichte

Beim Bau der Eisenbahnstrecke befand sich an der Stelle ein beschrankter Bahnübergang mit Bahnwärterposten [1] sowie ein eiserner Durchlass unter den Gleisen mit 2,92 m Länge, [2] der das Wasser des Knottengrabens zum Main ableitete. 1897 wurde dort der Haltepunkt Rottenbauer eingerichtet. Im BayernAtlas führt ab 1956 der Weg unter der Bahnstrecke hindurch. Die heutige Brücke entstand 1989 als Walzträger in Beton. [3]

Verkehrsbedeutung

Die Eisenbahnbrücke stellt eine kreuzungsfreie Verbindung zwischen der Staatsstraße 2418 und Wirtschaftswegen westlich der Bahntrasse her, über die auch Rottenbauer erreicht werden kann.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.