4. Königlich Bayerische Division

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die 4. Königlich Bayerische Division „Bothmer“ war ein in Würzburg stationierter Großverband der Bayerischen Armee. Das Kommando stand bis zur Auflösung 1919 in Würzburg.

Militärische Einordnung

Die 4. Königlich Bayerische Division war Teil des II. Königlich Bayerischen Armee-Korps.

Friedensgliederung bis 1. August 1914

1914 war die Division Teil des II. Armee-Korps.

Kriegsgliederung vom 2. August 1914

Geschichte

Der Großverband wurde am 27. November 1815 zuerst als Infanterie-Division des Generalkommandos Würzburg gebildet. Die Division wurde zu Beginn des Ersten Weltkrieges im Rahmen der 6. Armee an der Westfront eingesetzt.

Kommandeure (Auszug)

Gedenken in der Zellerau

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.