Maximilian von Gerstner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maximilian Ritter von Gerstner (* 22. März 1849 in Germersheim; † 26. Mai 1915 in München) war bayerischer Artilleriegeneral und Kommandeur in Würzburg.

Militärische Laufbahn

Nach dem Besuch des Kadettenkorps in München trat Gerstner am 20. Mai 1866 als Unterleutnant in das 1. Artillerie-Regiment „Prinzregent Luitpold“ der Bayerischen Armee ein und nahm im Deutschen Krieg an den Gefechten bei Uettingen und Roßbrunn teil. Während des Krieges gegen Frankreich wirkte er bei Beaumont und Sedan sowie der Belagerung von Paris und avancierte Mitte Dezember 1870 zum Premierleutnant. Nach dem Friedensschluss wurde er ab Oktober 1872 auf ein Jahr zur Geschützgießerei abkommandiert. Bis Ende Oktober 1876 absolvierte er die Kriegsakademie, die ihm die Qualifikation für den Generalstab, die Höhere Adjutantur und das Lehrfach aussprach. Mit der Beförderung zum Hauptmann wurde Gerstner am 1. April 1881 Batteriechef im 3. Feldartillerie-Regiment „Königin Mutter“. Am 23. November 1882 erfolgte seine Versetzung in den Generalstab der Armee und von dort kam er am 5. Mai 1886 in den Generalstab der 4. Königlich Bayerische Division. Ende Oktober 1887 wurde er zum Major befördert unf kehrte am 31. Oktober 1888 mit Ernennung zum Abteilungskommandeur im 4. Feldartillerie-Regiment „König“ in den Truppendienst zurück. Nach seiner Beförderung zum Oberstleutnant Ende Februar 1892 wurde er am 31. Mai 1895 Oberst und Kommandeur des 2. königlich bayerisches Feldartillerie-Regiments. 1898 erfolgte seine Ernennung zum Kommandeur der 1. Feldartillerie-Brigade und die Beförderung zum Generalmajor.

Kommandeur in Würzburg

Vom 26. Januar 1901 bis 22. Oktober 1903 befehligte er als Generalleutnant die 4. Königlich Bayerische Division in Würzburg und wurde anschließend Gouverneur von Ingolstadt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.