Theodor von Bomhard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theodor von Bomhard (* 12. Januar 1841 in Wunsiedel/Fichtelgebirge; † 17. März 1945 in Prien am Chiemsee) war bayerischer Artilleriegeneral und Kommandeur in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Bomhard war der Schwager von Rechtshistoriker Felix Dahn.

Militärische Laufbahn

Bomhard schlug eine Militärkarriere in der Bayerischen Armee ein und nahm 1866 am Krieg gegen Preußen sowie 1870/1871 am Deutsch-Französischen Krieg teil.

Kommandeur in Würzburg

Vom 25. Oktober 1897 bis 25. Januar 1901 befehligte er als Generalleutnant die 4. Königlich Bayerische Division in Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 3. März 1911 verlieh ihm Prinzregent Luitpold von Bayern den Charakter als General der Artillerie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.