7. königlich-bayerische Infanterie-Brigade

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die 7. Königlich Bayerische Infanterie-Brigade war ein Kampfverband der Bayerischen Armee. Das Brigadekommando war in Würzburg stationiert.

Militärische Einordnung

1914 war die Brigade Teil der 4. Königlich Bayerische Division. Ihr unterstanden folgende Einheiten:

  • 5. Infanterieregiment "Ernst Ludwig von Hessen" in Bamberg
  • 9. königlich-bayerisches Infanterie-Regiment „Wrede“ in Würzburg
  • 2. Jägerbataillon in Aschaffenburg
  • Bezirkskommando Aschaffenburg
  • Bezirkskommando Kitzingen
  • Bezirkskommando Würzburg

Geschichte

Die Brigade wurde 1868 gegründet und zu Beginn des Ersten Weltkrieges im Rahmen der 6. Armee an der Westfront eingesetzt. Mit Ende des Ersten Weltkrieges wurde auch die Brigade aufgelöst.

Kommandeure (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.