Ernst von Schrott

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ernst Ritter von Schrott, Generalleutnant

Ernst Ritter von Schrott (* 23. August 1860; † 13. Mai 1935) war bayerischer Kavallerie-Generalleutnant und Kommandeur in Würzburg.

Militärische Laufbahn

Schrott begann seine Militärlaufbahn am 13. November 1880 als Sekonde-Lieutenant in der bayerischen Kavallerie. Nach der Beförderung zum Major 1903 befehligte er zunächst ab 1906 das Königlich Bayerische 5. Chevaulegers-Regiment ,,Erzherzog Friedrich von Österreich” in Saargemünd, nach seiner Beförderung zum Oberst 1909 die 4. Königlich Bayerische Kavallerie-Brigade in Bamberg, anschließend ab 1910 die 2. Königlich Bayerische Kavallerie-Brigade in Augsburg. Am 7. März 1912 wurde er zum Generalmajor ernannt.

Kommandeur in Würzburg

Vom 5. November 1914 bis 26. Oktober 1916 befehligte er als Generalleutnant die 4. Königlich Bayerische Division in Würzburg in der ersten Hälfte des Ersten Weltkrieges.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.