WürzburgWiki:Tutorial 1

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

WürzburgWiki klingt ja ganz toll, aber wie kann man mitmachen? Diese Einführung soll zumindest mal die Grundlagen zeigen.

Zuerst einmal: Es ist sehr einfach. Es gibt zwar viele (teils komplizierte) Möglichkeiten der Textgestaltung, aber der wichtigste Teil - das Schreiben - ist sehr einfach und schnell möglich. (Wer schon einmal in der Wikipedia mitgearbeitet hat, kennt das Prinzip schon.)

  1. Was ist ein Wiki überhaupt?
  2. Wie kann ich etwas ändern?
  3. Wie bearbeite ich einen Artikel?
  4. Wie formatiere ich einen Text?
  5. Wie schreibe ich einen neuen Artikel?
  6. Wie diskutiere ich über einen Artikel/ ein Thema?


außerdem:


Da wir auf dem gleichen Prinzip aufbauen wie die Wikipedia, kannst du dir auch die gute Hilfe der Wikipedia anschauen. Für Autoren ist dort evtl. das WP-Tutorial interessant – sogar mit Videos.