Lengfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lengfeld
Ortstyp Stadtbezirk
Gemeinde Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Höhe 200 - 262 m ü. NN
Kfz-Kennzeichen
Einwohner 10.931 (Stand: 31. Dezember 2022) [1]
Fläche 6,54 km²
Eingemeindung 1. Januar 1978
Ehemaliges Wappen
Wappen Lengfeld.png

Lengfeld ist ein Stadtbezirk im Nordosten Würzburgs und war bis zur Eingemeindung 1978 eine eigenständige Gemeinde.

Lage des Stadtbezirks Lengfeld in Würzburg

Geografie

Der Stadtbezirk Lengfeld wird im Nordwesten durch die Bundesstraße 19 und im Süden von der Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg umschlossen. Östlich grenzt Lengfeld an die Gemeinden Estenfeld und Rottendorf.

Pfarrgemeindepartnerschaften

Es besteht eine Partnerschaft mit der Pfarrgemeinde Pacoti in Brasilien.

Geschichte

Auf dem Gebiet von Lengfeld sind frühgeschichliche Siedlungen bereits seit der älteren Linearbandzeit (35000 - 8000 v. Chr.) nachweisbar [2]. Die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1230. Zwischen dem 1. und 3. September 1796 kam es zur Schlacht von Würzburg, bei der Lengfeld stark beschädigt wurde. Nur sieben Häuser sollen verschont worden sein. [3] Am 4. Juli 1882 wurde der Jüdischer Friedhof Würzburg eingeweiht. Gegen Ende des Ersten Weltkrieges zählte Lengfeld ca. 600 Einwohner. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Lengfeld verschont, weshalb dort einige Lazarette aufgebaut wurden. Auch der Bischof hielt sich zu dieser Zeit in Lengfeld auf. 1960 lebten ca. 1500 Menschen in Lengfeld. 1978 wurde Lengfeld eingemeindet.

Wappenblasonierung

Ein eigenes Wappen hatte die Gemeinde Lengfeld erst seit dem Jahr 1975. Es setzt sich aus drei Bereichen zusammen: Links oben steht eine heraldische Lilie auf blauem Grund für das Ritterstift St. Burkard, zu dem Lengfeld einst gehörte. Die Weintraube auf rotem Grund im rechten oberen Feld symbolisiert den Weinbau, welcher auf dem Gemeindegebiet bereits für das Jahr 1000 beurkundet ist. Unten steht mittig ein schwarzes Mühlrad auf goldenem Grund. Es erinnert an die vier Mühlen des Kürnach- und Pilziggrunds. [4]

Chronik

Der Arbeitskreis Lengfelder Geschichte hat eine Chronik Lengfelds in Buchform erarbeitet. Darin finden sich u.a. Informationen über jungsteinzeitliche Funde, Urkunden aus dem Mittelalter, die Lengfelder Mühlen, den Dorfbrand und die Schlacht bei Lengfeld. Schließlich auch Entwicklungen neuerer Zeit wie den Übergang von der eigenständigen Gemeinde zu einem Stadtteil Würzburgs. Es werden zahlreiche historische Details an Bauten gezeigt, Postkarten und Fotos veranschaulichen das frühere Erscheinungsbild der Straßenzüge und Umgebung.

Historische Abbildungen

Sehenswertes

Laurentiusstraße mit der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Lengfeld

Einrichtungen

Schulen

  • Grundschule Lengfeld

Kindergärten

Büchereien

Öffnungszeit: Montag, Mittwoch und Freitag, je 14.00 - 18.00 Uhr

Parks und Erholungsanlagen

Der Kürnachtalpark erstreckt sich im Nordosten Lengfelds entlang der Kürnach in Richtung Estenfeld. Der Landschaftspark dient der Naherholung, er umfasst einen Spielplatz, einen Bolzplatz und eine Naturzone mit Wasserflächen.

Kultur

Vereine

Regelmäßige Veranstaltungen

Kirchengemeinden

Katholische Filialkirche St. Lioba im Pilziggrund

Die Gemeinden St. Lioba und St. Laurentius bilden mit ca. 6.500 Katholiken die Pfarrei Lengfeld. Sie ist die größte Pfarrei im Bistum Würzburg.

Infrastruktur

Verkehr

Durch Lengfeld führen im Besonderen die Durchfahrtsstraßen Werner-von-Siemens-Straße und Frankenlandstraße. Zudem verläuft die B 19 im Westen des Stadtteils und die B 8 im Süden. Eine Anbindung an das Straßenbahnnetz und das Schienennetz besteht nicht. Stattdessen verkehren durch den Ort die Buslinien 20, 21,25, 26 und 34.

Bereits angelegte Artikel über Lengfelder Straßen: Kategorie:Straße in Lengfeld

Wirtschaft

Im Norden befindet sich das Gewerbegebiet Lengfeld, im Süden das Gewerbegebiet Nürnberger Straße und im Osten das Gewerbegebiet Würzburg-Ost.

Unterwegs in Würzburg (Video)

„Unterwegs im Stadtteil Lengfeld in Würzburg“ von wuerzburg-fotos.de

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Lengfelder Chronik: Abhängiges Dorf, selbständige Gemeinde, eingemeindeter Stadtteil. Hrsg.: Arbeitskreis Lengfelder Geschichte, Würzburg 2003.
  • Sybille Grübel: Lengfeld 1814 bis 2004. In: Geschichte der Stadt Würzburg, Band III, S. 1177-1193.

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

  1. Statistikatlas Würzburg
  2. Lengfelder Chronik, Frühe Geschichte, S23 ff
  3. Lengfelds Geschichte (lengfelderjungs.de)
  4. Würzburg heute, Heft 25/1978, S. 18

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.