Frühjahrsvolksfest

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Frühjahrsvolksfest Stadt Würzburg
Frühjahrsvolksfest 2015
Hahn-Festzelt

Das Frühjahrsvolksfest ist ein zweiwöchiges Volksfest auf der Talavera im Stadtbezirk Zellerau. Es startet immer am vierten Samstag vor Ostern mit einem Bieranstich durch den Oberbürgermeister und ist damit im Jahresverlauf das erste große Volksfest in Bayern.

Geschichte

Aufgrund der Allgemeinverfügung des Bayerischen Gesundheitsministeriums vom 11. März 2020 waren alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern im Zeitraum bis 19. April 2020 bayernweit untersagt. Darunter fiel auch das „Frühjahrsvolksfest“. Seit dem Auftreten der ersten bekannt gewordenen Coronavirus-Fälle in Deutschland stand die Stadt Würzburg in stetiger und enger Abstimmung mit den Schaustellern, dem Festwirt, zum Teil auch direkt mit Lieferanten und Beschickern des Frühjahrsvolkfestes. Zunächst war versucht worden, das Frühjahrsvolksfest, wenn auch mit Einschränkungen und angepassten Regelungen stattfinden zu lassen. Auch 2021 fiel das Frühjahrsvolksfest der Corona-Pandemie zum Opfer. [1]

Im Jahr 2022 konnte auf der Talavera wieder gefeiert werden. Zum traditionellen Bieranstich war sogar der bayerische Ministerpräsident Markus Söder angereist. Oberbürgermeister Christian Schuchardt zeigte dabei, dass er in den vergangenen beiden Jahren nichts verlernt hat: Er brauchte nur einen einzigen Schlag, um den Zapfhahn in das erste Fass Festbier der Würzburger Hofbräu zu treiben. [2]

Bieranstich beim Frühjahrsvolksfest 2022

Attraktionen

Neben rund 50 Fahrgeschäften und einem beheizten Festzelt mit Biergarten für insgesamt 4.500 Besucher gibt es viele kleinere Essensstände und Schießbuden. Fester Bestandteil ist außerdem ein Riesenrad. Insgesamt ist das Frühjahrsvolksfest etwas kleiner als das Kiliani-Volksfest.

Familientag und Feuerwerk

Mittwochs ist in der Regel Familientag mit halben Fahr- und Eintrittspreisen sowie Sonderangeboten an allen anderen Geschäften. Zum Abschluss fand ab 2008 ein großes Feuerwerk statt, welches seit 2014 jedoch schon während des Volksfestes bestaunt werden kann.

Termin

► siehe Veranstaltungskalender

Öffnungszeiten

  • Montag bis Donnerstag: 14.00 - 23.00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 14.00 - 24.00 Uhr
  • Sonntag: 12.00 - 22.30 Uhr

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Talavera
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Talavera


Die Taktung der Straba wird während des Volksfestes in den Abendstunden erhöht.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.