Sternplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sternplatz  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Sternplatz mit „Sternbäck“ und Blumenpavillon
Sternplatz (1936)
Sternplatz (1946)

Der Sternplatz befindet sich an der Domstraße in der Würzburger Altstadt. Der baumbestandene Platz mit Brunnen und Bänken ist Teil der Fußgängerzone. In der warmen Jahreszeit wird der Platz von den anliegenden gastronomischen Betrieben bewirtschaftet.

Lage

Etwa mittig zwischen Dom St. Kilian und Grafeneckart erweitert sich die Domstraße auf ihrer südlichen Seite zum Sternplatz.

Namensgeber

Den Namen erhielt der Platz vom Gasthaus zum Stern, das bereits 1495 bestand. [1] [2]

Geschichte

Der Sternplatz gehört durch seine Lage an der Domstraße - die historisch der zentraler Handelsweg der Stadt und lange Zeit Marktstraße war - zu den bedeutenden Plätzen der Stadt. Schon im 14. Jahrhundert war auf dem Platz der Eiermarkt angesiedelt, später der Habermarkt (Hafermarkt). Zur Domstraße hin fand einst der Fischmarkt statt, bis dieser 1598 unter Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn in die heutige Karmelitenstraße verlagert wurde.

2016 mussten die geschädigten, etwa 30 Jahre alten Ahornbäume gefällt werden. [3] Statt dessen steht nun zentral ein Blauglockenbaum. [4]

Am 17. Oktober 2023 beschloss der Ausschuss für Planung, Umwelt und Mobilität (Puma) des Stadtrats mit einer Mehrheit von elf zu fünf Stimmen, den Kiosk abzureißen und durch einen Baum mit konsumfreien Sitzgelegenheiten und zusätzlichen Grünflächen zu ersetzen. [5] [6]

Besondere Merkmale

Sehenswertes und Denkmäler

Bildergalerie

Gastronomie und Unternehmen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Rathaus


Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise und Hinweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.