Gasthaus zum Stern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gasthaus zum Stern
Sternplatz um 1900
Sternplatz im Jahre 1946, u.a. mit dem vollkommen zerstörten Gebäude des „Gasthauses zum Stern“

Das Gasthaus zum Stern (seltener auch: Stern; früher auch Gasthaus zum goldenen Stern) war ein traditionsreicher Gastronomiebetrieb in der Würzburger Altstadt.

Lage

Das Gasthaus befand sich am Sternplatz. Die alte Adresse war Distrikt III, Nr. 147 [1], danach Domstraße 52.

Geschichte

Das Gasthaus zum Stern mit einer Brauerei geht zurück bis auf das Jahr 1495 [2] und war ein Lehen des Klosters Ebrach. In früheren Zeiten gehörten dazu auch noch das Jehmüller's Haus und das Deppisch'sche Haus. Die unteren Räume waren als Stallungen ausgebaut, in der die Postpferde eingestellt wurden, da sich hier der Pferdewechsel der Post vollzog. Im großen Hof trafen sich die Pferdehändler der ganzen Gegend und machten ihre Geschäfte. 1904 übernahm die Familie Wagner die Gebäude, die 1912 umgebaut wurden.

Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Gebäude vollkommen zerstört. Vor und nach seinem Wiederaufbau erfreute sich die Lokalität vor allem bei Studenten großer Beliebtheit, da für „Abonnenten“ sehr günstige Mahlzeiten angeboten wurden. Von 1969 [3] bis 2003 befand sich in den Räumlichkeiten das jugoslawische Restaurant Diokletian. Heute ist dort das italienische Restaurant Quo Vadis zu finden.

Ehemalige Adresse

Gasthaus zum Stern
Domstraße 24
8700 Würzburg

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.