Benjamin Schneider

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Baureferent Benjamin Schneider bei der Verkehrsfreigabe der Siligmüllerbrücke am 3. Mai 2023
Benjamin Schneider (li.) bei der Vereidiung mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt (2018)

Benjamin Schneider (* 1973) ist Dipl.-Ing (FH), Architekt und Immobilienökonom und ab 1. Oktober 2018 berufsmäßiger Stadtrat und Baureferent der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Schneider wuchs in Rüsselsheim am Main auf. Nach dem Studienabschluss war er nach seiner Tätigkeit bei der BOLLINGER Planungsgesellschaft GmbH, zunächst Leiter der Ei­gen­be­triebs-En­er­gie- und Im­mo­bi­li­en­ma­na­ge­ment (EIMT) und seit 2014 Dezernent für Immobilienwirtschaft, Abfallwirtschaft und Straßenbau beim Landratsamt des Main-Tauber-Kreises in Tauberbischofsheim.

Kommunale Verwaltungslaufbahn

Als Nachfolger von Prof. Christian Baumgart wurde er am 22. März 2018 für zunächst sechs Jahre zum berufsmäßigen Stadtbaurat und Baureferent der Stadt Würzburg gewählt, zuständig für Bauen, Stadtplanung, Baurecht und Bauaufsicht. [1] [2]

Baureferent der Stadt Würzburg

Oberbürgermeister Christian Schuchardt (rechts) gratuliert dem im Amt bestätigten Baureferenten Benjamin Schneider zur Wiederwahl. (2023)

Zum 1. November 2018 trat er sein Amt als Referent für Hoch- und Tiefbau, für den Bereich der Bauaufsicht sowie der Stadtplanung an und wurde am 15. November als berufsmäßiger Stadtrat vereidigt. Er ist zudem Werkleiter des Entwässerungsbetriebs der Stadt Würzburg. In der 60. Sitzung des Stadtrats am 16. November 2023 [3] sprach der Stadtrat dem 49-Jährigen erneut sein Vertrauen aus. Von 42 anwesenden Stadtratsmitgliedern erhielt Schneider in geheimer Wahl 36 Ja-Stimmen. Die zweite Amtszeit des berufsmäßigen Stadtrates beginnt offiziell am 1. November 2024[4]

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel zur Referentenwahl der Stadt Würzburg vom 22. März 2018 [5]
  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Vereidigung als berufsmäßiger Stadtrat vom 16. November 2018

Pressespiegel

Weblinks

Hinweise und Einzelnachweise

  1. In der Stadtratssitzung am 22. März 2018 entfielen im 2. Wahlgang 22 von 43 gültigen Stimmen auf Schneider. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Drei Stimmen waren ungültig – bei einem Stimmzettel gab es eine kürzere Diskussion im Wahlvorstand. Schließlich wurde diese Stimme für Schneider gewertet. Sein Name war hierbei nicht auf der Innenseite angebracht, sondern erst durch die Faltung verdeckt. Oberbürgermeister Christian Schuchardt kündigte eine Überprüfung durch die Regierung von Unterfranken an und kritisierte diese Unachtsamkeit bei einer Wahl dieser Bedeutung.
  2. Die Regierung von Unterfranken teilte am 27. März 2018 mit: „Die Regierung von Unterfranken hat auf Anfrage der Stadt Würzburg den in Frage stehenden Stimmzettel bei der Wahl eines berufsmäßigen Stadtratsmitgliedes für die Leitung des Baureferates der Stadt Würzburg geprüft. Die Prüfung hat ergeben, dass der Stimmzettel gültig ist. Somit wird die Rechtsauffassung der Stadt Würzburg bestätigt.“ (PI 078/18)
  3. Tagesordnung - 60. Sitzung des Stadtrates auf wuerzburg.sitzung-online.de
  4. Pressemitteilung Stadt Würzburg: „Benjamin Schneider wiedergewählt: Stadtrat bestätigt Baureferenten“ (17. November 2023)
  5. Pressemitteilung Stadt Würzburg: „Denkbare knappe Wahl im Stadtrat: Benjamin Schneider leitet künftig das Baureferat“ (22. März 2018)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.