K.D.St.V. Markomannia Würzburg

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen der K.D.St.V. Markomannia Würzburg

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Markomannia Würzburg im CV wurde 1871 in Würzburg gegründet als nichtschlagende, katholische Studentenverbindung. Sie ist Mitglied des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV).

Geschichte[Bearbeiten]

Im Zuge einer katholischen Gegenbewegung zum herrschenden Liberalismus, wurde die Verbindung an der Würzburger Universität am 26. Januar 1871 in Würzburg gegründet und konstituierte sich am 7. Februar 1871 als Studentengesellschaft, um sich bald darauf, am 10. Juli 1871, in eine farbentragende Verbindung umzuwandeln.

Der Aufbau einer Verbindungsbibliothek schon im zweiten Jahr sowie das Erscheinen einer eigenen Wissenschaftlichen Zeitung kurz darauf zeigen, dass es der Verbindung mit dem Prinzip scientia genauso ernst war, wie mit dem der religio.

Um die Jahrhundertwende hatte Markomannia einen so beträchtlichen Mitgliederstand erreicht, dass man Anfang 1902 eine Teilung durchführte und die K.D.St.V. Thuringia Würzburg als Tochterverbindung gründete.

Verbindungshaus[Bearbeiten]

Mitte 1920 ging der langgehegte Wunsch der Markomannen nach einem eigenen Haus in Erfüllung. Der Hutten’sche Felsenkeller in der Randersackerer Straße wurde für die nächsten zwölf Jahre der Verbindung zum Heim. Aber schon 1932 bezog man die Villa Schwabacher in der Mergentheimer Straße 60, da die vorigen Räumlichkeiten zu klein geworden waren. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Markomannenhaus bis auf die Grundmauern zerstört. Erst Ende 1954 konnte das Haus provisorisch bezogen werden. Seit 1964 schließlich steht das Haus in seiner heutigen Form.

Couleur[Bearbeiten]

Die Markomannia trägt die Farben himmelblau-gold-grün mit goldener Perkussion. Die Fuchsenfarben sind himmelblau-gold mit golden-blauer Perkussion. Kopfcouleur ist eine himmelblaue Tuchmütze in mittlerem Tellerformat.

Wahlspruch[Bearbeiten]

Der Wahlspruch ist Furchtlos und Treu!

Bekannte Mitglieder der Verbindung (Auswahl)[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

K.D.St.V. Markomannia
Mergentheimer Straße 60
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 72296

Weblinks[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel K.D.St.V. Markomannia Würzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …