K.D.St.V. Markomannia Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der K.D.St.V. Markomannia Würzburg

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Markomannia Würzburg im CV wurde 1871 in Würzburg gegründet als nichtschlagende, katholische Studentenverbindung. Sie ist Mitglied des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV).

Namensgeber

Namensgeber ist der germanische Volksstamm der Markomannen

Geschichte

Im Zuge einer katholischen Gegenbewegung zum herrschenden Liberalismus, wurde die Verbindung an der Würzburger Universität am 26. Januar 1871 in Würzburg gegründet und konstituierte sich am 7. Februar 1871 als Studentengesellschaft, um sich bald darauf, am 10. Juli 1871, in eine farbentragende Verbindung umzuwandeln.

Der Aufbau einer Verbindungsbibliothek schon im zweiten Jahr sowie das Erscheinen einer eigenen Wissenschaftlichen Zeitung kurz darauf zeigen, dass es der Verbindung mit dem Prinzip scientia genauso ernst war, wie mit dem der religio.

Um die Jahrhundertwende hatte Markomannia einen so beträchtlichen Mitgliederstand erreicht, dass man Anfang 1902 eine Teilung durchführte und die K.D.St.V. Thuringia Würzburg als Tochterverbindung gründete.

Verbindungshaus

Verbindungshaus der Markomannen in der Mergentheimer Straße 60

Mitte 1920 ging der langgehegte Wunsch der Markomannen nach einem eigenen Haus in Erfüllung. Der Hutten’sche Felsenkeller in der Randersackerer Straße wurde für die nächsten zwölf Jahre der Verbindung zum Heim. Aber schon 1932 bezog man die Villa Schwabacher in der Mergentheimer Straße 60, da die vorigen Räumlichkeiten zu klein geworden waren. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Markomannenhaus bis auf die Grundmauern zerstört. Erst Ende 1954 konnte das Haus provisorisch bezogen werden. Seit 1964 schließlich steht das Haus in seiner heutigen Form.

Couleur

Die Markomannia trägt die Farben himmelblau-gold-grün mit goldener Perkussion. Die Fuchsenfarben sind himmelblau-gold mit golden-blauer Perkussion. Kopfcouleur ist eine himmelblaue Tuchmütze in mittlerem Tellerformat.

Wahlspruch

Der Wahlspruch ist Furchtlos und Treu!

Bekannte Mitglieder der Verbindung (Auswahl)

Siehe auch

Kontakt

K.D.St.V. Markomannia
Mergentheimer Straße 60
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 72296

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel K.D.St.V. Markomannia Würzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.