Joseph Kolb

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joseph Kolb (* 28. Oktober 1829 in Gerolzhofen; † 31. August 1884 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer von Prosselsheim.

Geistliche Laufbahn

Seine Priesterweihe empfing er am 10. August 1855.

Pfarrer in Prosselsheim

Während seiner Amtszeit in der Zeit vom 19. November 1878 bis zu seinem Tod gründete er einen Darlehenskassenvereine an seinem Wirkungsort. Für dieses Engagement wurde er von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der den Prosselsheimer Verein im Mai 1880 persönlich besuchte, als „ganz unbezahlbarer Apostel“ der Genossenschaftsidee gewürdigt. Bezeichnend dafür ist auch ein „Öffentlicher Aufruf an Kapitalisten“, den Kolb im August 1879 veröffentlichte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: 1250 Jahre Prosselsheim mit Seligenstadt und Püssensheim. Selbstverlag Gemeinde Prosselsheim 1992, S. 199
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1879, S. 33

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.