Felix von Zobel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Felix von Zobel

Felix Freiherr Zobel von Giebelstadt zu Darstadt (* 1992 in Würzburg) ist Agronom, Biohofbetreiber und Kommunal- und Landespolitiker der Freien Wähler Bayern und der Unabhängigen Wählergemeinschaft im Landkreis Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Felix ist Sohn von Heinrich von Zobel und wohnt auf Schloss Darstadt.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit studierte er an der Universität Göttingen Agrarwissenschaften und erlangte 2017 den Bachelor Abschluss. Sein Masterstudium schloss er erfolgreich im Jahre 2023 ab. 2018 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder die Biohof von Zobel GbR, einen Biobetrieb, der sich augenblicklich noch im Aufbau befindet.

Politische Laufbahn

Freiherr von Zobel trat 2013 der UWG-FW bei und wurde 2018 in den Vorstand gewählt. Seit 2019 ist er 1. Vorsitzender und auch Mitglied der Freien Wähler Bayern. Zur Kommunalwahl 2020 bewarb er sich um das Amt des Landrates im Landkreis Würzburg, erreichte nicht in die Stichwahl, erhielt aber ein Mandat im Kreistag. Auch für den Stadtrat Ochsenfurt bewarb er sich erfolgreich.

Am 11. Mai 2020 trat der neu gewählte Kreistag des Landkreises Würzburg für die Wahlperiode 2020-2026 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Als Stellvertreterin von Landrat Thomas Eberth wählte der Kreistag aus seiner Mitte die schon bisherige stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer (SPD). Zweite Stellvertreterin des Landrats wurde Karen Heußner (Bündnis 90/Die Grünen). Zum dritten Stellvertreter bestimmten die Kreisräte den Margetshöchheimer Bürgermeister Waldemar Brohm (CSU). Vierter Stellvertreter ist Felix von Zobel (UWG-FW). [1] Aufgrund seiner Wahl in den Bayerischen Landtag teilte Felix von Zobel mit Schreiben vom 19. November 2023 Landrat Thomas Eberth mit, dass er das Amt des stellvertretenden Landrats niederlege.

Landtagswahlen

Der stellvertretende Landrat Felix von Zobel trat für die Freien Wähler (FW) im Landkreis Würzburg für die Landtagswahl 2023 als Spitzenkandidat an. Mit großer Mehrheit wählte die Kreisvereinigung Würzburg den 30-Jährigen studierten Landwirt aus Darstadt. [2] Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 holte Felix von Zobel über die Landesliste der Freien Wähler mit 18.998 Stimmen unterfrankenweit das zweitbeste Gesamtergebnis und ist somit im Bayerischen Landtag vertreten. [3]

Siehe auch

Quellen

  • Landratsamt Würzburg: Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Landrats am 15.03.2020

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.