Sven Winzenhörlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sven Winzenhörlein

Sven Winzenhörlein (* 1976 in Schweinfurt) ist Informatiker, Bündnis 90/Die Grünen-Kommunalpolitiker und Kreisrat im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Aufgewachsen in Forst bei Schonungen und bis zur 10. Klasse am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt absolvierte er an der FOS das Fachabitur im Zweig „Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege“. Nach dem Zivildienst im Kolping-Bildungszentrum und einem Jugendwohnheim in Schweinfurt, machte er eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im Zentralen Rechenzentrum der Deutschen Post AG in Darmstadt. Seit 2002 ist er in der Stabsstelle Informationstechnologie der Zentralverwaltung der Universität Würzburg beschäftigt.

Politische Laufbahn

Seit 2008 ist er Ortsvorsitzender der Höchberger Grünen, seit 2018 Teil der Doppelspitze zusammen mit Sophia Ilg. Seit 2014 ist Sven Winzenhörlein Mitglied im Kreistag. Hier war er Mitglied im Personalausschuss, im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt und im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens. Am 15. März 2020 wurde er erneut in dieses Gremium gewählt. Seine Bewerbung um das Amt des Bürgermeisters der Marktgemeinde Höchberg führte nicht zum Ziel.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.