Manfred Ländner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Manfred Ländner MdL

Manfred Ländner (* 27. November 1958 in Würzburg) ist CSU-Politiker und war von 2008 bis 2023 Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Würzburg-Land (Wahlkreis Unterfranken).

Leben und Wirken

Nach seinem Abitur 1977 am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg studierte er an der Bayerischen Beamtenfachhochschule, schloss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab und wechselte in den gehobenen Polizeidienst. Er war auch in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen bei der Deutschen Polizeigewerkschaft aktiv und Personalrat im Polizeipräsidium Unterfranken.

Parteipolitische Laufbahn

1977 wurde er Mitglied der CSU und 1991 stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU Würzburg-Land. 2002 - 2015 war er Kreisvorsitzender der CSU Würzburg-Land.

Kommunalpolitiker und Gemeindebürgermeister

Ländner ist seit 1978 Mitglied des Gemeinderates von Kürnach, in der Zeit von 1996 bis 2002 war er ehrenamtlicher Bürgermeister, bevor er bis 2008 dieses Amt hauptamtlich weiterführte. Seit 1996 ist er Kreisrat im Landkreis Würzburg, von 2002 bis 2020 war er Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion.

Landtagsabgeordneter

Seit dem 20. Oktober 2008 war Ländner Abgeordneter im bayerischen Landtag und Mitglied des Ausschusses für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit und des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport. Zur Landtagswahl 2023 trat er aus Altersgründen nicht mehr an. Sein Nachfolger wurde Björn Jungbauer.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.